Großer Andrang
Lesezeichen setzen Merken

Cannstatter Volksfest am Wochenende: Droht erneut eine Wasen-Sperrung?

   | 
Lesezeit  1 Min
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Am Freitagabend war es sehr voll auf dem Cannstatter Wasen. Die Folge: Der Zugang zum Wasen-Gelände war vorübergehend gesperrt. Droht am Samstag und Sonntag dasselbe Spiel?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Tag der Deutschen Einheit herrschte beim Cannstatter Volksfest hoher Besucherandrang. Das Wasen-Gelände war am Freitagabend wegen Überfüllung zeitweise gesperrt. Die Veranstalter setzten schon am Nachmittag erste Sicherheitsmaßnahmen in Gang – dies betraf den Auto- und Stadtbahnverkehr sowie die Zu- und Abgänge für Fußgänger. Wie voll wird es jetzt am ersten Oktober-Wochenende?

Droht auf dem Cannstatter Volksfest wieder Überfüllung?

„Wir rechnen mit hohen Besucherzahlen“, sagt Stefanie Hirrle von der Veranstaltungsgesellschaft „in.Stuttgart“ auf Stimme-Anfrage. Allerdings habe es am Freitag Veranstaltungen in der Schleyer-Halle und der Porsche-Arena gegeben – beide liegen direkt gegenüber des Wasen-Geländes.

In der Schleyer-Halle spielte Disturbed, in der Porsche-Arena die Band Architects. Dies trug dazu bei, dass rund um die Mercedesstraße in Bad Cannstatt viel los war – und das Cannstatter Volksfest zeitweise gesperrt wurde. Die genehmigte Kapazität liegt bei 75.300 Menschen – am Freitag war die Grenzwert erreicht. 

"Auf zum Wasen"? Auch am ersten Oktober-Wochenende dürfte es auf dem Cannstatter Volksfest voll werden.
"Auf zum Wasen"? Auch am ersten Oktober-Wochenende dürfte es auf dem Cannstatter Volksfest voll werden.  Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

„Heute findet in dem Hallen-Duo nichts statt“, sagt Hirrle am Samstagmorgen gegenüber der Stimme. Freilich werden dennoch viele Besucher auf dem Festplatz erwartet. Eine Zahl mag Hirrle nicht nennen. Auch nicht, ob erneut Überfüllung droht. Nur so viel: „Alle zuständigen Sicherheitsbehörden haben die Zahlen genauso wie gestern im Blick.“ 

Oktober-Wochenende auf dem Wasen: VfB und TVB Stuttgart spielen

Auch am Sonntag rechnet „in.Stuttgart“ mit einem höheren Besucheraufkommen. Dann finden in der Umgebung auch wieder Parallel-Veranstaltungen statt: Der VfB Stuttgart spielt gegen den 1. FC Heidenheim in der MHP-Arena, Handball-Bundesligist TVB Stuttgart erwartet MT Melsungen in der Porsche-Arena. 

Am Samstag könnte noch etwas ein Faktor werden: das Wetter. Aktuell liegen Sturm-Warnungen des Deutschen Wetterdienstes für Heilbronn und Baden-Württemberg vor – und eben auch für Stuttgart. „Im Zusammenhang mit dem Sicherheitskonzept bei Großveranstaltungen hat man auch das Wetter immer im Blick“, sagt Hirrle. Aktuell gehe man nicht von Auswirkungen aufs Cannstatter Volksfest aus. 

  Nach oben