Großübung in Haßmersheim: THW baut begehbare Schwimmbrücke über den Neckar
In Haßmersheim hält das THW am 7. Juni die Großübung „Brückenschlag“ ab. Auf die Besucher wartet ein Großevent mit vielen Einsatzfahrzeugen, auf Autofahrer eine Vollsperrung.

Am Fähranleger in Haßmersheim (Neckar-Odenwald-Kreis) hält am Samstag, dem 7. Juni 2025, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) die Großübung „Brückenschlag“ ab. Für Schaulustige hält das Großevent, das um 11.30 Uhr startet, einiges bereit. Besucher können live erleben, wie der THW-Ortsverband Haßmersheim zusammen mit 24 THW-Einheiten aus insgesamt fünf Bundesländern eine begehbare 120 Meter lange frei begehbare Schwimmbrücke über den Neckar baut.
„Brückenschlag“ in Haßmersheim: Großübung des THW am Neckar
Am Freitag bauen Arbeiter die Brückenelemente auf. Am Samstag wird sie am „Action-Day“ fertiggestellt. Auf einer „Blauen Meile“ gibt es Geräte von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei zu sehen. Für Wasserspaß sorgen eine Riesenrutsche und angebotene Bootsfahren auf dem Neckar. Um 16 Uhr überfahren Einsatzfahrzeuge den großen Fluss in Baden-Württemberg.
„Erlebe Technik, Teamwork und spannende Einblicke in Zivil- & Katastrophenschutz“, schreibt das THW auf Facebook. Zum Ausklang lädt der Ortsverband ab 20 Uhr zur Brückenparty ein, bei der das 60 Jahre alte Bestehen des THW Haßmersheim sowie 75 Jahre THW bundesweit zelebriert werden.
Verkehrseinschränkungen für Autofahrer bei Großübung in Haßmersheim
Für die Anwohner hält die Großübung allerdings Verkehrseinschränkungen bereit. Am Samstag, dem 31. Mai, sind der Parkplatz am Neckarsteig und der Grüngutverladeplatz gesperrt. Vom 31.5. bis zum 8.6. ist zudem der Parkplatz in der Neckarstraße beim Gasthaus Ritter dicht. Auf der Neckarstraße selbst kommt es vom 6. bis zum 8. Juni 2025 zu einer Vollsperrung inklusive aller Kreuzungen zwischen Kurt-Vogelgesang- und Mittlerer Straße.