Sommer geht in die Verlängerung: So heiß endet der August in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg steht die wahrscheinlich längste Schönwetter-Periode des Jahres bevor. Wie der Sommer im Jahr 2024 enden soll.

Kurz vor Schluss dreht der Sommer noch einmal richtig auf. In Baden-Württemberg steht wohl die längste Schönwetter-Phase des Jahres bevor. Hochsommerliche Temperaturen und Sonne satt sind im Ausblick – und das bis weit in den September hinein. Die 30-Grad-Marke soll fast täglich fallen, auch in Heilbronn.
Sommer-Ende mit Sonne satt: Temperaturen knacken die 30-Grad-Marke in Baden-Württemberg
Der August hatte sich bis auf wenige gewittrige Ausnahmen mit vielen Sonnenstunden und hohen Temperaturen von seiner besten Seite gezeigt. "Und da kommt noch einmal einiges dazu", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seiner aktuellen Vorhersage bei "wetter.net".
Bis zum 11. September bleibt es demnach vor allem warm und trocken – "perfektes Badewetter" also, wie der Wetter-Experte Jung ankündigt. Auch wärmere Nächte müssen wieder erwartet werden. Bereits zum Wochenstart hatte sich die Luft in Baden-Württemberg wieder deutlich aufgeheizt. Laut "wetter.com" werden am Mittwoch sogar 31 Grad Celsius erwartet, doch im Laufe der Woche geht da noch mehr.
Heißes Sommer-Finale: So sieht die Wetterprognose bis zum August-Ende aus
"Der Sommer, er will es noch mal richtig wissen", meint Jung mit Blick auf die Wetteraussichten der kommenden Tage. Im Südwesten sieht es zum meteorologischen Sommer-Ende so aus:
- Mittwoch, 28. August: Bis zu 34 Grad werden bei viel Sonnenschein im Südwesten erwartet
- Donnerstag, 29. August: Könnte der heißeste Tag der Woche werden: Zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und dem Schwarzwald sind bis zu 35 Grad Celsius möglich
- Freitag, 30. August: Bis zu 33 Grad werden im Schwarzwald erwartet. Vereinzelt kann es zu lokalen Hitze-Gewittern kommen.
- Samstag, 31. August: Es wird wieder sonniger, die Temperaturen liegen bei bis zu 31 Grad Celsius.
In Heilbronn werden für den Zeitraum ebenfalls Werte von über 30 Grad vorhergesagt. Die Wetter-App "wetteronline.de" rechnet mit Höchstwerten von 33 Grad am Donnerstag und Freitag, am Samstag sollen es 30 Grad werden, bevor am Sonntag noch einmal 31 Grad anstehen.
Meteorologischer Herbst startet sommerlich: Bis zur Monatsmitte viel Sonne und Wärme
Doch obwohl aus meteorologischer Sicht am 1. September die neue Jahreszeit beginnt, scheint das Wetter "alles andere als frühherbstlich" zu werden. Stattdessen geht der Sommer in die Verlängerung. Dominik Jung sagt für den Septemberstart folgendes Wetter vorher:
- Sonntag, 1. September: Der meteorologische Herbst startet mit bis zu 33 Grad im Schwarzwald und viel Sonnenschein. Einzelne kurze Schauer und Gewitter sind lokal möglich.
- Montag, 2. September: Es bleibt sommerlich warm bei bis zu 30 Grad im Südwesten.
- Dienstag, 3. September: Die Wetterlage bleibt unverändert – bis zu 31 Grad Celsius sind in Baden-Württemberg möglich.
Und auch danach stellt sich wohl wenig Herbst-Gefühl im Südwesten ein. Laut der langfristigen Ensemble-Prognose, die bis zum 11. September reicht, bleibt die Temperaturlinie konstant bei 30 Grad Celsius mit einzelnen Ausreißern nach oben. Auch die Wetter-Experten von "kachelmannwetter.com" rechnen nach den kommenden spätsommerlichen Tagen bisher mit noch wenig Abkühlung:

Stimme.de