Rostbraten-Schnäppchen auf dem Cannstatter Volksfest – Sonja Merz mit Wasen-Überraschung
Dass es beim Stuttgarter Weindorf einen Rostbraten für stolze 85 Euro gab, sorgte für Kopfschütteln. Beim Cannstatter Volksfest gibt es das Gericht für 9,90 Euro – zeitweise.
In der hiesigen Gastronomie erhalten Gäste selten noch einen Rostbraten unter 30 Euro. Groß war die Verwunderung, als es auf dem Stuttgarter Weindorf einen Rostbraten aber für 85 Euro gab. Hintergrund: Es handelte sich um edles Wagyu-Rindfleisch. Die Rinderrasse hält Metzgermeister Florian Luz selbst und bot deren Fleisch in der Weindorf-Jägerlaube an. Mit der Nachfrage zeigte er sich im August zufrieden. Beim Cannstatter Volksfest geht der Preissprung jetzt in die andere Richtung – zumindest teilweise.
Edler Rostbraten beim Stuttgarter Weindorf – günstiges Angebot beim Cannstatter Volksfest
„Unser Volksfest-Hit“, heißt es auf der Instagram-Seite des Festzelts von Sonja Merz. Zwiebelrostbraten gibt es dort mit Spätzle und Soße für 9,90 Euro – allerdings nicht rund um die Uhr. Von Montag bis Freitag, 12 bis 15 Uhr, gilt das Angebot. Nur am Freitag, 3. Oktober, nicht: da ist Feiertag. Zu den anderen Tag- und Wochenzeiten liegt der Preis bei 29,90 Euro – neben Spätzle liegen auch ein Maultäschle und Fildersauerkraut auf dem Teller. "Perfekt, um sich zwischen all dem Wasen-Trubel zu stärken", lautet die Schlussfolgerung auf Instagram.

„Mittags herrscht in den Festzelten eher Flaute“, schreibt die Stuttgarter Zeitung. Deshalb locken laut StZ auch andere Wirte um die Mittagszeit mit niedrigeren Preisen und anderen schwäbischen Spezialitäten wie Tafelspitz oder Gaisburger Marsch. Rostbraten erhalten Besucher nicht nur bei Wirtin Sonja Merz.
Immer wieder Rostbraten-Aktionen in der Gastronomie
Rostbraten scheint hierzulande übrigens gut für Aktionen geeignet zu sein. Einem Waiblinger Gastronomen haben Essensgäste die Bude eingerannt – die Portion gab es im Frühjahr 2024 als Aktion für 6,90 Euro. Im Lauffener Dächle waren es wenig später für Rostbraten, Schnitzel und Co. 9,90 Euro.