Stimme+
Vorhersage
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wetter in Baden-Württemberg: Milder Start in den Februar – Winter-Comeback in Sicht?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Es ist Winter, nur weit und breit fehlen Schnee und Kälte. Das Wetter in Baden-Württemberg liefert milde Temperaturen zum Start in den Februar. Aber ist ein Winter-Comeback in Sicht?

Schnee in den Löwensteiner Bergen. Ob es diese Winter-Bilder aus dem Dezember im Februar erneut geben wird?
Schnee in den Löwensteiner Bergen. Ob es diese Winter-Bilder aus dem Dezember im Februar erneut geben wird?  Foto: Mario Berger

Kein Schlittenfahren, keine Schneeballschlacht, kein heiße Schokolade mit durchgefrorenen Füßen. Der Start in den Februar bleibt in Baden-Württemberg mild – und das obwohl rund einen Monat nach dem kürzesten Tag des Jahres in der Regel die kälteste Zeit herrscht. Der Winter gönnt sich zum Monatswechsel und vor der Zeit der Faschingsumzüge in der Region Heilbronn eine Auszeit. Aber was passiert im Februar, etwa ein Winter-Comeback?

Kurzfristig scheint kein Schnee in Sicht zu sein, aber vielleicht hilft ja ein Blick auf die Langzeit-Prognosen der Wetter-Experten. 

Wetter in Baden-Württemberg: Februar startet mild – Fasching im Regen?

Zum Start in den neuen Monat bleiben die Temperaturen mild. Um die zehn Grad werden laut "wetter.de" in Heilbronn und dem Landkreis erwartet im Verlauf der Woche, dennoch wird der 1. Februar (Donnerstag) wohl unangenehm. Regen ist in Baden-Württemberg und auch in der Käthchenstadt möglich. Schon am Freitag kriecht die Sonne hinter den Wolken hervor, die Temperaturen bleiben jedoch bei rund 10 Grad. 


Das Ende der Faschingszeit mit den vielen Umzügen und Veranstaltungen in Baden-Württemberg droht jedoch ins Wasser zu fallen, wie die Heilbronner Stimme bereits berichtete. Nach einigen trockenen Tagen zum Monatsstart stellt das Wetter dann auf "nass" um. Umzugswagen sollten also regensicher sein, windgeschützt sowieso und wer zum bestaunen des bunten Narrentreibens auf die Straßen geht, hat sicherheitshalber einen Schirm im Gepäck. Niederschlag ja, Schnee nein, so die aktuell noch weit vorausgeblickte Aussicht beim Wetter. 

Kommt das Winter-Wetter im Februar zurück nach Baden-Württemberg? 

Ein Winter-Comeback würden viele Menschen in Baden-Württemberg feiern. Zur Erinnerung: Die offizielle Jahreszeit ist Winter, und der geht noch bis zum 20. März (kalendarisch) oder zumindest bis zum 1. März, wenn meteorologisch der Frühling startet. Bis dahin sieht zumindest "wetter.net"-Experte Dominik Jung keinen Wintereinbruch kommen. Der Top-Meteorologe richtet sich nach dem amerikanischen Wettermodell CFS. "Weit und breit ist kein Dauerfrost in Sicht. Kein Polarexpress", so Jung. In der ersten Hälfte des Monats. Das europäische Wettermodell sieht zumindest in der zweiten Monatshälfte die Chance auf Schnee. 

Doch Jung betont immer wieder: Solche Langzeitprognosen sind häufig noch unsicher. Hinzu kommt, dass das Wetter sich nicht immer an Jahreszeiten hält. Heißt: Schnee kann es sehr wohl auch noch im März oder April geben in Baden-Württemberg. Die Hoffnung der Winter-Fans lebt, allerdings hat die Wetter-Tendenz im Februar eher einen geringen Anteil daran. 

Nach oben  Nach oben