Stimme+
Vorhersage
Lesezeichen setzen Merken

Wetter in Baden-Württemberg: Herbst-Comeback mit Sturmwarnung

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Das Wetter in Baden-Württemberg bringt milde Temperaturen, aber Experten warnen vor starken Windböen und Sturm. Statt Winter kehrt der Herbst zurück.

 

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Sturmwarnung für weite Teile Baden-Württembergs herausgegeben.
Der Deutsche Wetterdienst hat eine Sturmwarnung für weite Teile Baden-Württembergs herausgegeben.  Foto: Marius Bulling/dpa

Nach dem Wintereinbruch zum Monatswechsel wird das Wetter in Baden-Württemberg zunehmend milder – und wieder herbstlicher. Tiefdruckgebiete und ihre Ausläufer sorgen für milde Meeresluft, die bis zur Mitte der Woche das Wetter beeinflusst. Es wird also wärmer, Schnee ist erstmal Fehlanzeige, jedoch wird es stürmischer und auch Hochwasser droht. 

Wetter wird stürmisch – Hochwasser in Baden-Württemberg droht

Zum Wochenbeginn warnt der "Deutsche Wetterdienst" vor "Windböen um 60 km/h", die verbreitet über Baden-Württemberg hinwegrauschen. In höheren Lagen wird mit Sturmböen gerechnet, die sogar bis zu 75 Kilometer pro Stunde erreichen sollen. In den Hochlagen des Schwarzwaldes sind sogar 100 km/h möglich. Doch schon in der Nacht zu Dienstag soll der Wind etwas nachlassen.


 Das stürmische Wetter ist nicht die einzige Gefahr, die das Wetter mitbringt. Aufgrund der warmen Temperaturen zum Wochenstart warnt der "Deutsche Wetterdienst" zudem vor "Tauwetter". Vor allem im Schwarzwald und im oberschwäbischen Allgäu werden demnach Abflussmengen bis zu 45 Liter pro Quadratmeter erwartet. Für einige Flüsse und Bachläufe bedeutet das Hochwasser-Gefahr, auch im Landkreis Heilbronn.

Wetter in Baden-Württemberg: Temperaturen sinken wieder

Das Wetter bleibt vor allem im Verlauf der Woche meist nass, wie "wetter.de" vorhersagt. In Heilbronn wird zunächst bis Donnerstag immer wieder mit Regen gerechnet, dabei bleiben die Temperaturen meist im zweistelligen Bereich. Erst zum Wochenende hin sinkt das Quecksilber wieder und es wird kälter, aber: Dafür setzt auch der Regen aus und die Sonne kommt heraus. 

Am Samstag sowie am dritten Advent könnte es in Heilbronn und Stuttgart durchaus sonnig werden bei bis zu fünf Grad. Das Wetter lädt dann auch wieder ein, die Weihnachtsmärkte in der Region zu besuchen. Und immerhin: Einige Experten halten derzeit Schnee an Weihnachten für nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn das in Heilbronn und Hohenlohe ein seltenes Vergnügen ist. Zumindest die Temperaturen gehen in dieser Woche wieder in die richtige Richtung...

  Nach oben