Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Meinung zu finanziellen Problemen bei Abellio: Unlautere Mittel

  
Erfolgreich kopiert!

Das niederländische Unternehmen Abellio hat erhebliche finanzielle Probleme. Grün-Schwarz droht daher in eine heikle Situation zu geraten. Dabei sollte 2016 mit der Vergabe der großen und fahrgaststarken Stuttgarter Netze alles besser werden.

von Michael Schwarz

Der Wettbewerb sollte es richten – und die Zeiten, in denen die Deutsche Bahn mit maroden Zügen, Ausfällen und Verspätungen viele Fahrgäste verärgerte, sollten der Vergangenheit angehören. Es ist ein offenes Geheimnis, dass man im Stuttgarter Verkehrsministerium damals erleichtert war, dass künftig weniger DB-Züge auf baden-württembergischen Gleisen fahren.

Die Gründe für die Probleme bei Abellio sind vielschichtig. Es gibt externe Faktoren wie langfristige Streckensperrungen oder Problemen bei der Lieferung der Züge. Allerdings hatte das Unternehmen auch selbst Fehler gemacht. So wurde unter anderem der Personalbedarf – beispielsweise bei den Lokführern – unterschätzt.

Dass nun allerdings Hollands Finanzminister per Brief ein Ultimatum stellt für einen Rückzug Abellios, ist dreist. Schließlich handelte es sich um einen öffentlichen Wettbewerb mit klaren rechtlichen Grundlagen. Warum sollte jetzt Abellio mit dem Geld deutscher Steuerzahler massiv subventioniert werden? Hollands Regierung bedient sich hier unlauterer Mittel.


Mehr zum Thema

Bahnlinien der SWEG in der Region Heilbronn sind vom Streik massiv betroffen.
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Abellio-Pleite: Region fürchtet keine unmittelbaren Folgen für Frankenbahn


  Nach oben