Antalya, Istanbul oder Mallorca
Lesezeichen setzen Merken

Tausende Flüge in zwei Wochen: Enormer Betrieb in Pfingstferien am Flughafen Stuttgart

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In den Pfingstferien starten und landen tausende Flugzeuge in Stuttgart. Auch neue Flugstrecken sind dabei. Wie Passagiere lange Wartezeiten bei Check-in und Sicherheitskontrollen vermeiden.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Flughafen Stuttgart rechnete bereits vor den Pfingstfeiertagen mit einem deutlichen Anstieg des Passagieraufkommens zu Ferienbeginn. Vom 6. Juni bis zum 22. Juni sind (Stand 4. Juni) insgesamt 4329 Passagierflüge geplant, heißt es in einer Mitteilung. Und es sind rund 720.000 Sitzplätze im Angebot für die zwei Ferienwochen. Der verkehrsreichste Tag war wohl Freitag, der 6. Juni, mit 283 Starts und Landungen.

Pfingstferien am Stuttgarter Flughafen: Tausende Passagierflüge geplant

Antalya liegt bei den Reisezielen mit 327 Flugbewegungen an der Spitze, darauf folgen Istanbul mit 292 Flügen und Palma de Mallorca mit 286 Flügen. Auch andere klassische Sommerziele wie Heraklion, Barcelona und Hurghada sind stark nachgefragt.

Neue Flugstrecken am Flughafen Stuttgart: Richtung Türkei und Mittelmeerraum

Rechtzeitig zu den Pfingstferien starten mehrere neue Strecken ab Stuttgart in Richtung Türkei und den Mittelmeerraum:

  • Bursa (YEI) mit SunExpress
  • Balikesir-Edremit (EDO) mit SunExpress
  • Ordu-Giresun (OGU) mit SunExpress
  • Malta (MLA) mit Eurowings
  • Mostar (OMO) mit Eurowings

Check-in öffnet in Sommersaison früher: Flughafen Stuttgart in Pfingstferien

Während der gesamten Sommersaison öffnen die Check-in-Schalter in Stuttgart bereits ab 3:45 Uhr. Wer möchte, kann vorab online einchecken und vor Ort die Self-Bag-Drop-Automaten zur Gepäckaufgabe nutzen. Den Passagieren empfiehlt das Unternehmen, mindestens zwei, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.

An den Sicherheitskontrollen kann es besonders in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag zu Wartezeiten kommen. Die Bundespolizei rät, sich spätestens 90 Minuten vor dem Abflug an den Kontrollstellen einzufinden.

Check-in und Sicherheitskontrolle: Wartezeiten am Flughafen Stuttgart verkürzen

Wer seine Wartezeit verkürzen möchte, kann sich kostenlos ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Die Buchung ist ab 72 Stunden vor Abflug, für bis zu fünf Personen, über die Webseite möglich. Zum ausgewählten Zeitpunkt geht es dann direkt zur ausgeschilderten „Smart Lane“ in Terminal 2.

Ab in den Urlaub: Anreise und Parken am Flughafen Stuttgart in den Pfingstferien

Der Flughafen ist laut Mitteilung gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wer mit dem Auto gebracht wird, kann die „Kiss-and-Fly-Zone“ direkt vorm Terminal nutzen. Dort ist ein kostenfreier Halt bis zu acht Minuten möglich.

Für Passagiere, die mindestens sieben Tage verreisen, bietet der Parkbetreiber APCOA ein Pfingst-Special zur Parkplatzreservierung an. Auf dem Parkplatz P0 bleibt die erste Stunde weiterhin kostenfrei.

  Nach oben