Weitere Arbeiten im Engelbergtunnel: Öffnung aller Spuren soll noch Wochen dauern
Eine Spur auf der A81 durch die Weströhre ist seit Donnerstag wieder freigegeben. Bis der Engelbertunnel in Richtung Süden komplett befahrbar ist, soll es noch „mehrere Wochen“ dauern.
Nach dem Brand im Engelbergtunnel auf der A81 ist die Weströhre am Donnerstag teilweise wieder geöffnet worden. Seit dem Nachmittag kann ein Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe wieder befahren werden. In den vergangenen zwei Wochen sind die beschädigte Decke repariert, der Tunnel gereinigt und provisorisches Licht installiert worden. Es soll allerdings noch mehrere Wochen dauern, bis der Engelbertunnel wieder komplett freigegeben ist.
Nach Brand: Wann sind alle Fahrstreifen im Engelbergtunnel wieder geöffnet?
„Die Öffnung weiterer Fahrstreifen kann erst erfolgen, wenn die entsprechende Sicherheitstechnik vollumfänglich eingebaut ist“, teilt die zuständige Autobahn-GmbH-Niederlassung Südwest am Donnerstag mit. „Derzeit fehlen hierfür noch Ersatzteile. Daher ist der Zeitpunkt für eine Öffnung weiterer Fahrstreifen noch nicht abschätzbar.“
Allerdings: „Es wird nach heutigem Stand noch mehrere Wochen dauern“, teilt die Autobahn GmbH weiter mit. Der Lkw-Brand auf der A81 im Engelbergtunnel Anfang März hatte verheerende Schäden im Tunnel verursacht.
Vermutlich durch eine Reifenpanne hatte sich große Hitze gebildet, wodurch der Lkw in Brand geraten ist. Der Brand hätte in einer Katastrophe enden können – „wir haben viel, viel Glück gehabt“, erklärte die Feuerwehr damals gegenüber der Heilbronner Stimme.
Brand verursacht immensen Schaden am Engelbergtunnel – Summe kann noch nicht beziffert werden
Die Sicherheitseinrichtung wurde auf den ersten 300 Metern komplett zerstört. Der beschädigte Bereich im Engelbergtunnel musste umfassend saniert werden: Leitungen für Strom und Funk, die Beleuchtung sowie Schilder waren verschmort, Teile der Betondecke eingerissen. In den vergangenen Tagen und Nächten hat die Autobahn GmbH die Weströhre und die Abluftkanäle gereinigt. Der beschädigte Beton wurde entfernt und eine neue Spritzbetondecke eingebaut. Zudem wurde eine provisorische Beleuchtung installiert.
Zur Schadenhöhe im Tunnel können noch keine Aussagen gemacht werden. Entsprechende Gutachten sind beauftragt.
Engelbergtunnel wird vorübergehend überwacht – Sperrung am Wochenende geplant
Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird der vom Brand betroffene Bereich durch Beauftragte der Autobahn GmbH vorübergehend überwacht – bis zur Wiederherstellung der vollständigen Sicherheitseinrichtungen. Für weitere Sanierungsarbeiten wird die Weströhre bei Bedarf in der verkehrsarmen Zeit nachts gesperrt.
Am Wochenende müssen sich Autofahrer außerdem auf eine weitere Sperrung des Engelbergtunnels einstellen: Die Brandmeldeeinrichtung in der Oströhre wird getestet. Für die Prüfung muss der Engelbergtunnel von Samstag (21. März) ab 22 Uhr bis Sonntag (22. März 2026) 10 Uhr in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt werden.


Stimme.de