Stimme+
A81-Brand
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Engelbergtunnel weiter gesperrt: Experten beraten über nächste Schritte

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Nach dem Feuer im Engelbergtunnel bei Leonberg ist die Weströhre weiter gesperrt. Wer auf der A81 fährt, fragt sich, wann der Verkehr wieder vollständig freigegeben wird. Gibt’s nun neue Erkenntnisse?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Brand im Engelbergtunnel am Dienstag, 3. März, wirkt noch immer nach: Weiterhin ist die Durchfahrt auf der A81 bei Leonberg nach Süden Richtung Singen gesperrt. Wer aus Richtung Heilbronn kommt, verlässt die Autobahn an der Ausfahrt Stuttgart-Feuerbach und fährt über Teile von Stuttgart-Weilimdorf, Leonberg und Stuttgart-Vaihingen. Die Umleitungen sorgen für massive Staus und Verkehrsbehinderungen.

Besprechung zu A81-Plänen am Engelbergtunnel: Wann endet die Sperrung?

Wie die Polizei Ludwigsburg vermeldet, ist auch weiterhin mit Einschränkungen im Verkehr auf der A81 zu rechnen, solange die Weströhre gesperrt bleibt. Die brennenden Kühlschränke auf einer Lkw-Ladung haben die Sicherheitstechnik des Tunnels massiv beschädigt, sodass umfangreiche Reparatur-Arbeiten notwendig sind. Gerade Speditionsunternehmen verlieren infolge der Teilsperrung des Engelbergtunnels aktuell viel Zeit auf ihren Routen im Raum Leonberg.

Experten besprechen sich zu weiteren A81-Plänen am Engelbergtunnel bei Leonberg

An diesem Donnerstag, 12. März, treffen sich Vertreter der Autobahn GmbH, der Polizei, der Feuerwehr, Beschäftigte von Verkehrsbehörden sowie von Kommunen, um die weiteren Schritte zu planen und mögliche Perspektiven hinsichtlich einer Öffnung des Engelbergtunnels zu beraten.

Der Brand im Engelbergtunnel hinterließ auch an der Architektur des Durchgangs Schäden.
Der Brand im Engelbergtunnel hinterließ auch an der Architektur des Durchgangs Schäden.  Foto: Hagmann, Daniel

Nach dem Brand im Engelbergtunnel, der Sachschaden, aber glücklicherweise keine schwerwiegenden Gesundheitsschäden verursacht hat, hat ein Unbekannter in der vergangenen Woche Teile des Engelbergtunnels mit Farbe beschmiert.

Andy Dorroch, Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg, sprach aufgrund der Lokalisierung des Feuers nahe des Tunneleingangs von viel Glück im Unglück, da ein Brand im Tunnelinneren deutlich dramatischere Folgen hätte haben können.

Nach oben  Nach oben