In diesen Regionalzügen nach Heilbronn fällt die 1. Klasse weg
Etwa einer von 100 Fahrgästen im Regionalverkehr nutzt im Raum Heilbronn die 1. Klasse. Für diese Kunden gibt es vorübergehend Einschränkungen: Arverio setzt zwischen Stuttgart und Heilbronn Züge ein, die nur eine Wagenklasse haben.
Die Partei Die Linke fordert seit Jahren ihre Abschaffung im Regionalverkehr, vor allem Berufspendler schätzen ihre Annehmlichkeiten, und das Land will auf Regionalstrecken das Angebot in diesem Bereich sogar ausbauen: Es geht um die 1. Klasse in Regionalbahnen. Auf der Frankenbahn zwischen Stuttgart, Heilbronn, Würzburg und Osterburken gehört sie bei den Anbietern Deutsche Bahn und Arverio zum Standardangebot.
Fahrplanänderung im Raum Heilbronn: Bahnunternehmen Arverio schickt Flotte in die Werkstatt
Arverio bietet mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember, beim RE8 von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg hingegen eine Einheitsklasse an. Die Bahnen der Reihe Talent 3 Plus des Herstellers Bombardier haben keine 1. Klasse. Eingesetzt werden sie, solange Arverios Flotte vom Typ Flirt in der Werkstatt ist, um im Zuge von Stuttgart 21 für das moderne Signalsystem ETCS umgerüstet zu werden.
Kunden der 1. Klasse müssen also entweder auf die MEX-Züge der Deutschen Bahn setzen oder sich mit der 2. Klasse begnügen, die laut Verkehrsministerium „deutlich aufgewertet“ ist. Vor allem sind die Züge barrierefrei im Gegensatz zu den alten, geliehenen TRI-Zügen, die von Sonntag an nicht mehr zum Einsatz kommen. Hier mussten Fahrgäste eine steile Treppe überwinden.
Land will 1. Klasse-Angebot künftig weiter ausbauen
Die übliche Flotte mit 1. und 2. Klasse ist bei Arverio voraussichtlich nach den Sommerferien zurück. Wer ein Abonnement in der 1. Klasse hat, etwa über ein Upgrade zum Deutschlandticket, kann nicht mit einer Erstattung rechnen, stellt das Verkehrsministerium klar: „Das Ticket kann weiterhin auf anderen Relationen genutzt werden, auf denen eine 1. Klasse angeboten wird.“
Laut einer Statistik des Verkehrsministeriums nutzen im sogenannten Netz Neckartal, das auch Strecken nach Heilbronn umfasst, 0,8 Prozent der Fahrgäste die 1. Klasse. In anderen Gebieten sind es bis zu 2,6 Prozent. Das Land will das Angebot nicht einstellen, wie vereinzelt in der Politik gefordert, sondern ausbauen. „In den neuen Doppelstocktriebwagen werden sogar mehr Sitzplätze in der 1. Klasse zur Verfügung stehen“, kündigt ein Sprecher an. Rund zehn Prozent des Platzkontingents sollen es sein. Diese Züge kommen auf Strecken von und nach Heilbronn zum Einsatz, wenn Stuttgart 21 in Betrieb geht.

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