Kaufland eröffnet erste Arztpraxis in Mosbach
Kaufland hat in Mosbach gemeinsam mit dem Klinikbetreiber Sana eine Telemedizin-Pilotpraxis eröffnet. Was es damit auf sich hat.
Kaufland geht neue Wege. Der Neckarsulmer Lebensmittelhändler hat in Mosbach eine erste Telemedizin-Praxis im Vorkassenbereich eröffnet. Dazu kooperiert Kaufland mit Deutschlands größtem Klinikbetreiber Sana aus München.
Die Idee: Kunden können künftig vor oder nach ihrem Einkauf bei Kaufland im Vorkassenbereich zum Arzt gehen. In der Telemedizin-Praxis bietet ein Allgemeinmediziner Videosprechstunden für die Kunden an.

Kaufland startet mit Telemedizin-Praxis im Vorkassenbereich erstmals in Mosbach
Das Angebot richtet sich sowohl an gesetzlich als auch privat Versicherte. In der Praxis berät eine medizinische Fachangestellte die Patienten und kümmert sich bei Bedarf um Überweisungen in eine Praxis oder in eine Klinik. Für Selbstzahler gibt es in den Telemedizin-Praxen Zusatzangebote, wie etwa eine Körperanalyse oder einen Lifestyle-Check-up.
Kaufland und Sana wollen dem Ärztemangel entgegenwirken
Kaufland und Sana wollen mit dem neuartigen Angebot Versorgungslücken bei der hausärztlichen Betreuung entgegenwirken. Der Pilotstandort Mosbach wurde ausgewählt, weil es dort Versorgungsengpässe gibt. Die 54 Quadratmeter große Praxis, von den Betreibern S1 Medical Room genannt, ist eine Außenstelle des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), das die Sana-Gruppe Anfang des Jahres auf dem Schwarz-Campus in Neckarsulm eröffnet hat. Dort werden Mitarbeiter der Schwarz-Gruppe hausärztlich und arbeitsmedizinisch behandelt. Vom Erfolg des Pilotprojekts in Mosbach machen es die Partner abhängig, ob das Konzept der Telemedizin-Praxis im Vorkassenbereich auf weitere Kauflandstandorte ausgerollt wird.
Sana betreibt bundesweit 46 Kliniken und 57 Medizinische Versorgungszentren.

Stimme.de