Kaufland sortiert Management neu – Veränderungen in mehreren Landesgesellschaften
Die Großflächensparte der Schwarz-Gruppe verkündet eine regelrechte Kaskade an Personalien. Die wichtigste: Jochen Kratz rückt in den Gesamtvorstand des Handelsunternehmens auf. Damit steigt er wieder eine Stufe empor.
Bei Kaufland werden eine ganze Reihe von Führungspositionen neu vergeben. Dabei führt eine zentrale Personalie zu einer Reihe von weiteren Veränderungen. Sie spielen sich in verschiedenen Landesgesellschaften ab.
An der Spitze der Wechsel steht Jochen Kratz: Der 51-Jährige, derzeit Vorstand Deutschland, wird das Vorstandsressort Vertrieb/Logistik/Zentralbereiche übernehmen, heißt es in einer Mitteilung. Dieses wird momentan noch von Frank Schumann (51), Vorstandsvorsitzender von Kaufland, kommissarisch geführt.
Umbau bei Kaufland: Jochen Kratz rückt auf – neue Spitze im Vertrieb und der Logistik
Kratz rückte im Januar 2024 an die Spitze der Großflächensparte in Deutschland und folgte auf Ralf Imhof nach, der seinerzeit laut einer Mitteilung „aus persönlichen Gründen“ das Unternehmen verließ. Kratz ist seit 2009 in verschiedenen Positionen bei Kaufland tätig. Vor seinem Wechsel an die Deutschland-Spitze war er seit November 2018 Leiter der Regionalgesellschaft Süd-West.
Nachfolger von Kratz wird Stefan Hoppe (45), bisher Geschäftsleitungsvorsitzender in Polen. Er wechselt zum 1. August in gleicher Position in die deutsche Landesgesellschaft, wird angekündigt. Seine Nachfolge übernimmt Martin Piterak (48), bisher Geschäftsleiter Vertrieb/SCM in Polen.
Kaufland verkündet weitere Personalien
In diesem Zuge gibt es aber noch weitere Veränderungen bei Kaufland: Heiko Koch (46), bislang Geschäftsleitungsvorsitzender in Tschechien, übernimmt in Deutschland die neu geschaffene Position Geschäftsleiter Regionen.
Sven Reinhard (47), derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung in der Slowakei, übernimmt dafür den Vorsitz der Geschäftsleitung in Tschechien. Sein Nachfolger in der Slowakei wird Michal Dendes (39), der momentan als Geschäftsleiter die Zentralbereiche in der Slowakei verantwortet.

Stimme.de