Neuer Chef bei Stackit Cloud der Schwarz-Gruppe: Ehemaliger Google-Manager übernimmt
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Bernd Wagner leitet nun die Cloud-Lösung Stackit der Schwarz-Gruppe. Er kommt vom Technologie-Giganten Google.
Was vor einigen Wochen nur Mutmaßung in Branchenkreisen war, ist nun bestätigt: Bernd Wagner leitet seit November Stackit, das Cloud-Angebot der Schwarz Gruppe. Das hat der Manager selbst auf seinem Linkedin-Profil bekanntgegeben.
"Heute ist es so weit und ich kann es offiziell bestätigen: per 1. November bin ich CEO der STACKIT Cloud und Bereichsvorstand der Schwarz Gruppe", schreibt er dort. "Wir befinden uns in einer geopolitischen Situation, in der die Globalisierung immer mehr in den Hintergrund tritt und Themen wie Künstliche Intelligenz, Cyber Defense und souveräne Cloud-Services insbesondere in Europa Priorität annehmen müssen." Deutschland brauche eine starke Alternative und die Schwarz-Gruppe werde hier mit Stackit Deutschland immens stärken.
Stackit der Schwarz-Gruppe hat neuen Chef: "Souveräne Zukunft für Deutschland"
Stackit bilde mit weiteren Angeboten und Beteiligungen der Schwarz-Gruppe XM Cyber, Wire und Aleph Alpha ein herausragendes Cloud-, Security-, Communication und KI-Portfolio. Hinzu kämen Partner und Kooperationen wie etwa mit SAP. "Ich habe mir mit meinem Team viel vorgenommen und wir werden kontinuierlich über unsere Fortschritte berichten", kündigt Wagner an. "Wir haben jetzt und hier die einmalige Chance, etwas ganz Außergewöhnliches aufzubauen und mitzuhelfen, Deutschland in eine souveräne Zukunft zu begleiten."
Wagner war seit 2021 Geschäftsführer von Google Cloud Deutschland. Er kam damals von der Telekom-Tochter T-Systems, voherige Stationen waren die IT-Unternehmen Softline und Fujitsu.
Cloud-Angebot Stackit von Schwarz hat enorme Bedeutung
Welche Bedeutung die Stackit-Cloud inzwischen hat, zeigt auch die neue Position von Wagner: Bislang gab es keinen eigenen Vorstand für Stackit. Wagner zieht somit als Bereichsvorstand in das Führungsgremium von Schwarz Digits ein, der jüngsten Sparte der Schwarz-Gruppe, die von den beiden Vorstandsvorsitzenden Christian Müller und Rolf Schumann geleitet wird.

Stackit profitiert von engerer Partnerschaft mit SAP
Stackit dürfte auch von der enger gewordenen Partnerschaft mit SAP profitieren: Der Walldorfer Software-Konzern bietet den Kunden seiner Lösung "Rise with SAP" seit Kurzem an, ihre Daten auf Stackit und damit in Rechenzentren in Deutschland oder Österreich zu verwalten und sie somit einem eventuellen Zugriff außereuropäischer Dienste zu entziehen. Die Partnerschaft wurde Mitte Oktober beim DSAG-Jahreskongress, dem wichtigsten Treffpunkt für SAP-Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum, verkündet. Dafür ist die Schwarz-Gruppe nach Informationen unserer Zeitung nun selbst Kunde von Rise with SAP.
Vorstände der beiden Unternehmen begründen die Partnerschaft mit dem Ziel, die Souveränität über ihre Daten behalten zu wollen. Daher wollen sie eigene Anwendungen und Angebote nutzen statt Cloud-Lösungen von chinesischen oder US-Anbietern – und dies auch anderen Unternehmen anbieten.