Stimme+
Handel
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Aufregung um Milram-Käseverpackung: Spürt Kaufland eine geringe Nachfrage? 

  
Erfolgreich kopiert!

Die von Designern kreierten Verpackungen für Scheibenkäse von Milram haben einen Shitstorm ausgelöst. Gegner der Gestaltung haben zum Kaufboykott aufgerufen. So wirkt sich dies bei Kaufland aus.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Hellhäutige und Dunkelhäutige, Alte und Junge, verliebte Pärchen, Partyvolk und Brettspieler – so haben drei Designer für den Käsehersteller Milram Verpackungen gestaltet, die für nur drei Monate im Handel erhältlich sein sollen.

Das hat aber den Kreativen und dem Produzenten neben viel Lob auch viel Ablehnung eingebracht: Vor allem in den Social-Media-Kanälen wird in den Kommentarspalten zum Boykott der Artikel aufgerufen. 

Weit verbreitet ist die Sonderedition ohnehin noch nicht, wie eine Stichprobe unserer Redaktion in mehreren Supermärkten in der Heilbronner Innenstadt ergab: Oft waren nur einige der insgesamt zehn Sorten in dem neuen Design in den Kühlregalen vorhanden. 

Kaufland zu Scheibenkäse-Verpackungen: „Kunden nehmen Milram-Schnittkäse gerne an“ 

Das scheint aber nicht dafürzusprechen, dass die Kunden nicht zugreifen. So meldet die Pressestelle von Kaufland: „Wir bieten unseren Kunden eine große Auswahl an verschiedenem Käse an der Theke und in unserem SB-Bereich an. Der Milram-Schnittkäse in der limitierten Auflage zählt auch dazu und wird von unseren Kunden gerne angenommen. Aktuell spüren wir kein verändertes Einkaufsverhalten.“

So sieht eine der von manchen kritisierten Verpackungen aus.
So sieht eine der von manchen kritisierten Verpackungen aus.  Foto: Fritze, Heiko

Lidl bestätigt lediglich, dass die limitierte Edition auch beim Bad Wimpfener Discounter erhältlich ist. Aussagen zum Kundenverhalten werden nicht gemacht: „Wir bitten um Verständnis.“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Günther Knapp am 21.08.2025 11:05 Uhr

Gute Idee von Milram! Weshalb stören sich manche Menschen an den Bildern der Käseverpackungen? Wir leben schon sehr viele Jahre in einer "Bunten Gesellschaft" und das ist gut so. Als Älterer, als "Alter" habe ich den Wechsel mitbekommen und bin froh über eine Gesellschaft, die vielfältiger wird. Selbstverständlich gibt es auch negative Randerscheinungen!
Noch mehr Unternehmen sollten mit Verpackungen auf die Vielfalt unseres Lebens hinweisen!

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
Nach oben  Nach oben