Aufregung um Milram-Käseverpackung: Spürt Kaufland eine geringe Nachfrage?
Die von Designern kreierten Verpackungen für Scheibenkäse von Milram haben einen Shitstorm ausgelöst. Gegner der Gestaltung haben zum Kaufboykott aufgerufen. So wirkt sich dies bei Kaufland aus.
Hellhäutige und Dunkelhäutige, Alte und Junge, verliebte Pärchen, Partyvolk und Brettspieler – so haben drei Designer für den Käsehersteller Milram Verpackungen gestaltet, die für nur drei Monate im Handel erhältlich sein sollen.
Das hat aber den Kreativen und dem Produzenten neben viel Lob auch viel Ablehnung eingebracht: Vor allem in den Social-Media-Kanälen wird in den Kommentarspalten zum Boykott der Artikel aufgerufen.
Weit verbreitet ist die Sonderedition ohnehin noch nicht, wie eine Stichprobe unserer Redaktion in mehreren Supermärkten in der Heilbronner Innenstadt ergab: Oft waren nur einige der insgesamt zehn Sorten in dem neuen Design in den Kühlregalen vorhanden.
Kaufland zu Scheibenkäse-Verpackungen: „Kunden nehmen Milram-Schnittkäse gerne an“
Das scheint aber nicht dafürzusprechen, dass die Kunden nicht zugreifen. So meldet die Pressestelle von Kaufland: „Wir bieten unseren Kunden eine große Auswahl an verschiedenem Käse an der Theke und in unserem SB-Bereich an. Der Milram-Schnittkäse in der limitierten Auflage zählt auch dazu und wird von unseren Kunden gerne angenommen. Aktuell spüren wir kein verändertes Einkaufsverhalten.“

Lidl bestätigt lediglich, dass die limitierte Edition auch beim Bad Wimpfener Discounter erhältlich ist. Aussagen zum Kundenverhalten werden nicht gemacht: „Wir bitten um Verständnis.“

Stimme.de