Lidl zieht in vier weitere Galeria-Filialen – auch in Stuttgart
Der Discounter Lidl spirngt der auf Sparkurs getrimmten Warenhauskette Galeria erneut zur Seite: In vier weiteren Filialen werden im kommenden Jahr Filialen des Lebensmittel-Einzelhändlers eröffnen.
Der Discounter Lidl weitet sein Engagement in Warenhäusern von Galeria aus. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, werden in den nächsten zwölf Monaten vier weitere Filialen innerhalb der Galeria-Kaufhäuser starten. Vor etwa einem Jahr hatte Lidl in Berlin die ersten beiden derartigen Standorte eröffnet.
Der Warenhauskonzern hatte nach der jüngsten Insolvenz einen Neustart mit nur noch 83 Häusern gewagt, dabei allerdings die Verkaufsflächen zum Teil deutlich zusammengestrichen. Auf freie Plätze ziehen nun auch Filialen der Sporthandelskette Decathlon ein – die ersten drei eröffnen Ende dieses Monats in Kassel, Freiburg und Duisburg.
Lidl setzt Expansion in Galeria-Kaufhäusern fort – auch in die Stuttgarter Königstraße
Bereits seit Ende August ist bekannt, dass Lidl auch in Hamburg sich in einen Galeria-Standort einmieten wird, und zwar im Alstertal-Einkaufszentrum. Die Filiale eröffnet noch Ende des Jahres und hat 1000 Quadratmeter Fläche.
Im Sommer kommt die neuartige Kombination dann nach Stuttgart: In der Galeria-Filiale in der Königstraße bezieht der Discounter 1000 Quadratmeter im Untergeschoss. Neben einem Zugang durch das Warenhaus werde es auch einen separaten Eingang geben, wird angekündigt.
Lidl neu im Rhein-Neckar-Zentrum
Im Rhein-Neckar-Zentrum bei Viernheim soll ebenfalls im Sommer eine Filiale auf Galeria-Flächen starten, heißt es weiter. Brisant: In dem Shoppingcenter ist bereits eine Aldi-Filiale ansässig, und zwar sozusagen um die Ecke von Galeria. Das Warenhaus ist dort neben Engelhorn und C&A einer der Ankermieter.
Lidl werde sich im Erdgeschoss einmieten und zwei separate Ein- und Ausgänge bekommen, wird angekündigt. Die Fläche ist mit 1400 Quadratmetern die bislang größte im Rahmen dieses Konzepts.
Eine Markthalle neben dem Discounter in Düsseldorf
Ende kommenden Jahres geht Lidl schließlich in den Galeria-Standort in Düsseldorf in der Schadowstraße, mitten in der Innenstadt. Im Untergeschoss werden 1300 Quadratmeter bezogen, die über die Galeria-Filiale und von der Schadowstraße aus betreten werden kann. Galeria betreibe ergänzend dazu weiterhin eine Markthalle, in der eingekauft, aber auch gespeist werden kann.
An allen Standorten werde es individuelle Öffnungszeiten unabhängig von jenen von Galeria geben, kündigt Lidl in der Mitteilung an.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare