Stimme+
Satteldorf/Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bauunternehmen Leonhard Weiss ist Mitglied im Heilbronner Ipai

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Leonhard Weiss tritt dem Netzwerk rund um Künstliche Intelligenz in Heilbronn bei. Das Bauunternehmen setzt auf den verantwortungsvollen Einsatz von KI. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das Bauunternehmen Leonhard Weiss ist ab sofort Mitglied im Ipai in Heilbronn. Mit der Aufnahme in das  Netzwerk rund um den Zukunftsstandort für Künstliche Intelligenz (KI) setzt das Unternehmen aus Satteldorf einen  Meilenstein auf dem Weg zu KI-basierten Innovationen. 

Im Ipai Heilbronn will Leonhard Weiss den verantwortungsvollen KI-Einsatz vorantreiben

„Die Mitgliedschaft im Ipai bietet uns die ideale Grundlage, um gemeinsam mit anderen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und gesellschaftlichen Akteuren die Entwicklung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll voranzutreiben. Gleichzeitig steigern wir damit unsere Attraktivität als Kooperationspartner und Arbeitgeber im technologischen Umfeld“, betont Atilla Kücük, Leiter IT bei Leonhard Weiss.

IT-Leiter Atilla Kücük (links) und Johannes Scholl (KI-Koordinator) von Leonhard Weiss vor den Ipai Spaces in Heilbronn..
IT-Leiter Atilla Kücük (links) und Johannes Scholl (KI-Koordinator) von Leonhard Weiss vor den Ipai Spaces in Heilbronn..  Foto: Leonhard Weiss

Das Bauunternehmen sieht Künstliche Intelligenz nicht als Selbstzweck, sondern als Werkzeug, das mit Bedacht eingesetzt werden muss – genau wie Bagger, Baupläne und Teamarbeit im täglichen Geschäft. Im Mittelpunkt stehen dabei ethische Standards, nachhaltige Werte und ein klares Ziel: eine zukunftsfähige Entwicklung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Leonhard Weiss will seine Mitarbeiter im Bereich KI weiterbilden

 „KI soll unterstützen, nicht ersetzen“, so Johannes Scholl, KI-Koordinator bei Leonhard Weiss. „Deshalb investieren wir nicht nur in neue Technologien, sondern vor allem auch in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Denn nur wer versteht, wie KI funktioniert, kann sie auch verantwortungsvoll gestalten und nutzen.“

„Unsere Entscheidung für den Ipai fiel nicht nur wegen der geographischen Nähe zu Heilbronn“, erklärt Kücük. „Vielmehr hat uns die Kombination aus regionaler Verankerung und internationaler Exzellenz überzeugt – ein lebendiges Netzwerk, das den Brückenschlag zwischen mittelständischer Praxis und globaler Zukunftstechnologie ermöglicht.“ Mit dem Beitritt zur Innovationsplattform Ipai unterstreiche Leonhard Weiss seine Vision „Zukunftsfreude“, das morgen aktiv zu gestalten: im engen Dialog mit Kunden, Mitarbeitenden und Partnern – mit Verantwortung, Kompetenz und Teamgeist. Denn Fortschritt entsteht nicht allein durch Algorithmen, sondern durch Lösungen, die echten Mehrwert schaffen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben