Lackspraydosen-Hersteller European Aerosols baut neues Hochregallager in Haßmersheim
European Aerosols produziert Spraydosen der Marken Motip und Duplicolor. In Haßmersheim entsteht nun ein Hochregallager. Denn das Wachstum des Betriebs schreitet ungebremst voran.
Es sind nur noch Reste übrig, metallene Gerippe aus gelben Stahlträgern, gekrönt von einem Edelstahl-Schornstein. Metallhaufen türmen sich auf dem weitläufigen Gelände, grob sortiert zur Lieferung an Schrotthändler. Denn hier soll bald Neues entstehen: Spätestens kurz nach den Sommerferien will der Spraydosen-Hersteller European Aerosols am Nordende seines Werksgeländes in Haßmersheim mit dem Bau eines Hochregallagers beginnen. Dafür muss nun erst einmal die alte Logistikhalle, in der ursprünglich bis in die 80er-Jahre Lackpasten hergestellt wurden, weichen.
„Unser Ziel ist die Optimierung des Logistikflusses. Er soll in einer Reihe, von einem Ende des Geländes bis zum anderen laufen“, erklärt Betriebsleiter Ralf Mündörfer. Vorne beginne es mit dem Rohmaterial, am Ende stehe das Produkt – die Lackspraydose. Hinzu komme, dass es keine Erweiterungsflächen mehr gibt, ergänzt Geschäftsführer Thomas Schäfer: Das Werk ist umgeben von der Siedlung im Süden, Westen und Norden und grenzt im Osten an den Neckar und die Straße nach Obrigheim. „Da kann man nur noch in die Höhe wachsen“, sagt er.
European Aerosols in Haßmersheim – so entstand der Spraydosen-Hersteller
Seit 1956 ist das Unternehmen in Haßmersheim ansässig: Damals gründete Kurt Vogelsang zusammen mit Peter Kwasny eine Produktion von Lackstiften. Ein Jahr später begann schon die Herstellung von Lackspraydosen, und während Kwasny sich von seinem Partner trennte und eine eigene Firma in Gundelsheim aufbaute, ging Vogelsang mit dem niederländischen Produzenten eine Kooperation ein, die 1998 in die Fusion zu Motip Dupli mündete.

2021 folgte die Umbenennung in European Aerosols. „Wir wollten damit unterstreichen, dass wir europaweit aktiv sind“, erklärt Marketingleiter Tobias Hornung. Insgesamt gibt es nun vier Werke – für Lackspraydosen neben Haßmersheim auch in den Niederlanden und in Barcelona sowie für Lack und Lackstifte in Schwerte in Nordrhein-Westfalen. Die gesamte Gruppe kommt so auf etwa 1000 Beschäftigte, davon knapp 400 in Haßmersheim. Der Umsatz liegt im dreistelligen Millionen-Bereich.
Heimwerker und Autobranche: Hersteller für Lack in Spraydosen aus Haßmersheim wächst
Die Auslastung umschreibt Geschäftsführer Schäfer mit „besser als im Vorjahr“. Das Wachstum sei aber nicht so stark wie angestrebt. Sorgenkind seien die USA mit den Unsicherheiten durch die Zölle, hinzu kommen Krisen in einzelnen weiteren wichtigen Ländern. Das Unternehmen hat sich auf drei Kundengruppen konzentriert: Heimwerker, professionelle Anwender in der Autobranche sowie industrielle Anwendungen.
Etwa 55 Prozent des Umsatzes entfallen auf die eigenen Marken, der Rest auf Eigenmarken, worunter neben Produkten etwa für Baumarkt-Ketten auch Lackspraydosen mit dem Emblem von Autoherstellern fallen, für die exakt der jeweilige Farbton getroffen werden muss. Insgesamt sei die Gruppe „mit Abstand führend in Europa“, erklärt Hornung.
Neues Hochregallager in Haßmersheim: European Aerosols schafft neuen Service
Das neue Hochregallager solle dabei nicht nur Platz für eigenen Produkte schaffen. Auch Kunden sollen dort Waren einlagern können. Denn die Sicherheitsvorschriften seien streng und können von vielen nur mit erheblichen Investitionen eingehalten werden, während das Haßmersheimer Werk sie als Produktionsstandort ohnehin erfüllen müsse, erklärt der Marketingchef.
Daher solle dieser Service einzelnen Abnehmern angeboten werden. So oder so werde das Wachstum weitergehen. „Läuft es mal in der Autoindustrie nicht so gut, ist die Bereitschaft größer, Autos zu reparieren. Und dann braucht man oft auch Lack.“ Und zwar aus der Spraydose.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare