Ioncor verkauft Teile des Batterie-Test-Centers in Bad Friedrichshall
Ioncor bündelt seine Batteriekapazitäten künftig in Kirchardt. In Bad Friedrichshall übernimmt der frühere Standortleiter mit seiner neuen Firma Electric Sphere Teile des Testzentrums. Was das für die Mitarbeiter bedeutet.
Der finnische Batteriespezialist Ioncor verkauft Teile seines Batterie-Test-Centers in Bad Friedrichshall. Wie das Unternehmen am Dienstag bekanntgab, werden die Batterietestkapazitäten in den nächsten sechs Monaten am Standort Kirchardt gebündelt, wo Ioncor bereits eine Batterieproduktionsstätte betreibt. Übernommen werden die Teile des Bad Friedrichshaller Test-Centers von der im Juli 2025 gegründeten Electric Sphere GmbH. Dieses Unternehmen wurde von Stefan Sommer gegründet, der lange Zeit Standortleiter in Bad Friedrichshall war, als das Test-Center noch zu Valmet Automotive gehörte.
Valmet hatte die im Oktober 2024 gegründete Tochterfirma Ioncor im September 2025 an das finnische Staatsunternehmen Finnish Minerals Group verkauft. Seither gehörten auch die beiden regionalen Standorte in Kirchardt und Bad Friedrichshall zu Ioncor.

Electric Sphere übernimmt 19 der rund 140 Mitarbeiter in Bad Friedrichshall
Wie Electric Sphere am Dienstag mitteilt, umfasst das Batterie-Test-Center in Bad Friedrichshall 5000 Quadratmeter Betriebsfläche, zehn Batterieprüfstände und ein eigenes Batterie-Logistik-Center. Das junge Unternehmen will 19 der zuletzt rund 140 Mitarbeiter von Ioncor übernehmen. Damit würde Electric Sphere insgesamt 25 Mitarbeiter in Bad Friedrichshall beschäftigen.
Wie Ioncor auf Stimme-Anfrage mitteilt, werde den restlichen Mitarbeitern Stellen im Kirchardter Testzentrum angeboten. Insgesamt würden in Kirchardt nach Vollzug des Teilumzugs rund 160 Mitarbeiter bei Ioncor beschäftigt, teilt eine Sprecherin mit.
Enttäuschte Hoffnungen in Kirchardter Batteriefabrik
Valmet aus Finnland hatte die Batteriefabrik in Kirchardt 2023 mit großen Hoffnungen eröffnet. Dort sollten den Planungen zufolge Batterien für Porsche-Modelle gefertigt werden. Doch im Sommer dieses Jahres löste Porsche den Vertrag mit Valmet auf. Nach der Umbenennung in Ioncor und dem Verkauf an den finnischen Staatskonzern Finnish Minerals Group hieß es aus Kirchardt, man habe einige neue Projekte für verschiedene Kunden an Land gezogen. Zuletzt waren rund 80 Mitarbeiter in der Batteriefabrik beschäftigt.
Mit dem Teilverkauf des Test-Centers in Bad Friedrichshall und der Bündelung der Batteriekompetenzen in Kirchardt will sich Ioncor den Angaben zufolge auf die Produktion und Prüfung von Batterien für Nutzfahrzeuge und Off-Highway-Fahrzeuge, also etwa Bau- oder Landmaschinenfahrzeuge, konzentrieren. In Bad Friedrichshall werde sich Electric Sphere dagegen auf Batterietests für die Automobilindustrie konzentrieren.

Electric Sphere setzt Zusammenarbeit mit Ioncor fort
„Als neues Unternehmen, das auf Ioncors bewährter Expertise in Batterietests und -entwicklung aufbaut, verbindet Electric Sphere Erfahrung mit unternehmerischer Agilität“, sagt Geschäftsführer Stefan Sommer. Dieser Schritt gebe dem Unternehmen die Unabhängigkeit, die es brauche, um sich am Markt entwickeln zu können und zugleich die Zusammenarbeit mit Ioncor fortzusetzen, um Innovationen voranzutreiben und den sich schnell entwickelnden Anforderungen der Batterieindustrie gerecht werden zu können, sagt Sommer.
Neben den bestehenden Funktions- und Lebensdauerprüfungen werde sich das Test-Center künftig verstärkt auf Batteriezerstörungstests konzentrieren, um die Sicherheit der Systeme weiterzuentwickeln, kündigt der Geschäftsführer an.

Stimme.de