Gehalt bei Bechtle: Was Mitarbeiter beim Neckarsulmer IT-Dienstleister verdienen
Bechtle mit Sitz in Neckarsulm ist einer der führendsten IT-Dienstleiter in Europa. Wie viel Geld verdienen die Mitarbeiter, was kritisieren sie im Arbeitsumfeld?
Der IT-Dienstleiter Bechtle mit Sitz in Neckarsulm gilt europaweit als eines der führenden Unternehmen in seiner Sparte. Laut Geschäftsbericht des Unternehmens arbeiteten im Jahr 2024 insgesamt 15.000 Mitarbeiter für den IT-Spezialisten, verteilt auf mehrere Standorte. Wie hoch ist der Verdienst für die Angestellten und welche Benefits gibt es? Das Unternehmen gibt Antwort, auch zu Kritikpunkten.
Gehalt bei Bechtle: So viel verdienen Mitarbeiter beim Neckarsulmer IT-Spezialisten
Gemäß der Mitarbeiter-Gehaltsangaben beim Arbeitgeber-Vergleichsportal Kununu soll der Verdienst für IT-Supporter bei Bechtle im Jahr 2025 bei 39.400 Euro brutto im Jahr liegen. Demzufolge würden die Mitarbeiter monatlich etwa 3283 Euro brutto bei zwölf Monatsgehältern verdienen. Je nach Berufserfahrung, Ausbildung und Wohnort könne das Jahres-Bruttogehalt laut Arbeitnehmer-Angaben bei Kununu zwischen 29.200 und 75.900 Euro schwanken.
Mitarbeiter, die als IT-Servicetechniker bei Bechtle angestellt sind, sollen laut Kununu-Angaben ein durchschnittliches Jahresgehalt von etwa 38.400 Euro brutto verdienen. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von etwa 3200 Euro brutto bei zwölf Gehältern. Der Gesamtverdienst könne je nach Erfahrung zwischen 33.300 und 50.900 Euro brutto pro Jahr schwanken.
Mitarbeiter, die als Projektmanager bei Bechtle angestellt sind, sollen laut Kununu-Daten im Schnitt ein Jahresgehalt von 63.400 Euro brutto verdienen, was monatlich etwa 5283 Euro brutto entspricht. Das Jahresgehalt könne je nach Alter und Berufserfahrung zwischen 40.900 und 106.800 Euro brutto schwanken.
Wer als Key Account Manager bei Bechtle angestellt ist, soll laut Arbeitnehmer-Angaben bei Kununu im Schnitt etwa 89.000 Euro brutto pro Jahr verdienen und somit monatlich etwa 7416 Euro brutto bei angenommenen zwölf Gehältern erhalten. Die Gehaltsspanne ist je nach Erfahrung offenbar groß: Sie soll zwischen 46.500 und 139.300 Euro brutto pro Jahr rangieren.
Auf Stimme-Nachfrage teilt eine Sprecherin von Bechtle mit, dass die Höhe der Gehälter "von unterschiedlichen Faktoren" abhänge. Die Basis bilden "marktgerechte Gehälter", erklärt sie weiter. Leistungsanreize würden "mit variablen Gehaltsbestandteilen" gesetzt. Ob es diese gibt, hänge von der Funktion und der Gehaltshöhe ab.
Bechtle über Gehalt von Auszubildenden und Neueinstellungen
Wie die Bechtle-Sprecherin mitteilt, seien in den vergangenen Jahren im Schnitt 399 Mitarbeiter pro Jahr in Neckarsulm angestellt worden. Hiervon seien 79 Auszubildende und duale Studenten gewesen. Aushilfen seien von der Aufzählung ausgeschlossen.
Auszubildende bei Bechtle würden je nach Ausbildungsjahr zwischen 1100 und 1350 Euro monatlich verdienen, sagt die Sprecherin. Duale Studenten erhielten im ersten Jahr 1350 Euro, im zweiten Jahr 1550 Euro und im dritten Jahr 1800 Euro.
Weiter teilt die Sprecherin mit, dass Bechtle möglichst viele Nachwuchskräfte langfristig an das Unternehmen binden wolle. "2024 konnten wir nahezu allen Auszubildenden und dualen Studenten nach erfolgreichem Abschluss einen Übernahmevertrag anbieten."
Besonders gefragt seien neue Mitarbeiter in den Bereichen IT und Vertrieb. Der Frauenanteil bei Bechtle beträgt bei Bechtle in Neckarsulm 42,1 Prozent und insgesamt 28,2 Prozent (Stand August 2025).
Diese Benefits bietet der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle den Mitarbeitern
Welche Benefits bietet die Bechtle AG mit Sitz in Neckarsulm den Mitarbeitern? Die Bechtle-Sprecherin teilt hierzu mit, dass das Benefits-Paket "weit über den Arbeitsplatz" hinausgehe. Es umfasse Entwicklungsperspektiven, ein modernes Arbeitsumfeld und "attraktive Angebote zur Altersversorgung". Je nach Betriebszugehörigkeit gebe es bei letzterem einen "Zuschuss von bis zu 100 Prozent".
Zudem habe "Gesundheit und Wohlbefinden" einen hohen Stellenwert bei Bechtle, betont die Sprecherin. Es gebe regelmäßige medizinische Check-ups und Seminare zur Gesundheit am Arbeitsplatz. Zudem können Bechtle-Mitarbeiter zahlreiche Sportangebote nutzen, etwa im firmeneigenen Fitnessraum, zuhause via Video-Workout oder durch das JobRad-Angebot.
Darüber hinaus würden reservierte Kita- und Kindergartenplätze bei Bechtle "die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" erleichtern, teilt die Sprecherin mit, sowie diverse Mobilitätsangebote, wie nachhaltig ausgerichtete Firmenfahrzeuge zur privaten Nutzung, Mitarbeiterrabatte im Bechtle Shop und gemeinsame Firmenfeiern.
Kununu-Auswertung: Mitarbeiter-Zufriedenheit bei Bechtle unter Durchschnitt
Wie steht es um die Mitarbeiter-Zufriedenheit bei Bechtle? Kununu hat sämtliche Angaben der Bechtle-Angestellten seit 2007 ausgewertet und das Ergebnis mit dem Branchenschnitt verglichen.
Die Auswertung zeigt, dass die Mitarbeiter und Bewerber Bechtle als Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (Stand September). Dieser Wert ist laut Kununu niedriger als der Durchschnitt in der IT-Branche, der bei vier Punkten liegt. Was sagt Bechtle dazu? Die Sprecherin betont gegenüber der Stimme, dass das Unternehmen das Feedback "sehr ernst" nehme. Es gebe "wichtige Hinweise, wo wir uns weiterentwickeln können." Jedoch würden Bewertungen, etwa auf Plattformen wie Kununu, "naturgemäß immer individuelle Wahrnehmungen" widerspiegeln.
Die Mitarbeiter bei Bechtle loben laut Kununu-Auswertung etwa die Vielfalt des Unternehmens, insbesondere den Faktor Gleichberechtigung und den Umgang mit älteren Kollegen. Auch der Kollegenzusammenhalt innerhalb des Unternehmens wird positiv hervorgehoben.
Diese Entwicklungsmöglichkeiten bietet Bechtle seinen Mitarbeitern
Die Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer bei Bechtle seien laut der Sprecherin "umfassend", wie die Sprecherin der Stimme mitteilt. So gebe es Seminare, Webinare, Workshops und E-Learnings, die den Mitarbeitern über den Learning Campus zu Verfügung stehen.
Außerdem seien in allen Unternehmensbereichen Fort- und Weiterbildungen möglich. "Programme wie das Junior Management Programm, das General Management Programm oder die Weiterbildungsangebote für IT-Architekten eröffnen attraktive Karrierewege – mit oder ohne Führungsverantwortung."
Was Bechtle zur Mitarbeiter-Kritik an Personalsituation und Kommunikation sagt
Unter den Kununu-Bewertungen finden sich auch kritische Kommentare. Bemängelt werden etwa „willkürliche Kündigungen“, Personalmangel und eine fehlende interne Kommunikation. Die Bechtle-Sprecherin teilt hierzu mit, dass der Fachkräftemangel viele Unternehmen der Branche betreffe. "Wir setzen deshalb stark auf Ausbildungs- und Nachwuchsprogramme sowie auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter."
Doch auch die Themen Kommunikation und Führung würden bei Bechtle im Fokus stehen, macht die Sprecherin klar. "Mit unserer konzernweiten Führungsinitiative, regelmäßigen Dialogformaten und digitalen Plattformen arbeiten wir daran, Austausch und Transparenz stetig zu verbessern."
Kündigungen würden bei Bechtle nicht leichtfertig getroffen werden, sondern "auf Grundlage nachvollziehbarer Kriterien", so die Sprecherin. "Unser Ziel ist, ein attraktives und verlässliches Arbeitsumfeld zu bieten – und die Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden helfen uns, diesem Anspruch gerecht zu werden."
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare