Audi-Transformationschefin Yvonne Bettkober wechselt als Vorständin zu Daimler Trucks
Seit einem Jahr hat Yvonne Bettkober die Transformation bei Audi vorangetrieben und viele Impulse gesetzt. Nun aber verlässt die Topmanagerin das Unternehmen und wird Personal-Vorständin bei Daimler Trucks.
Audi muss den Abgang einer weiteren Topmanagerin wegstecken: Yvonne Bettkober, die seit einem Jahr die Transformation bei Audi verantwortet hat, verlässt den Autobauer mit sofortiger Wirkung. Sie wechselt wechselt sie als Vorständin zu Daimler Trucks. Dort fängt sie am 1. Oktober auf ihrem neuen Posten an.
Audi-Chef Gernot Döllner hebt starke Führung Bettkobers hervor
Die 52-Jährige hat in ihrer Zeit bei der VW-Tochter die Personaltransformation vorangetrieben und unter anderem Impulse gesetzt, um Prozesse zu verschlanken. „Wir haben eine Führungsebene weniger und mehr als 80 Prozent der Gremien im Unternehmen gestrichen. Da sind wir schon deutlich schlanker als Unternehmen. Gleichzeitig müssen wir viel agiler werden, um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein“, hatte Bettkober im Januar 2026 im Interview mit der Heilbronner Stimme gesagt.

„Ich danke Yvonne Bettkober im Namen des gesamten Vorstandsteams für ihre starke Führung und die Impulse, die sie in einer für Audi richtungsweisenden Phase gesetzt hat. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, das Unternehmen fokussierter, effizienter und handlungsfähiger aufzustellen und eine Kultur der Verantwortung und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln“, sagt Audi-Chef Gernot Döllner. „Transformation gelingt nur zusammen – und diesen Weg gehen wir jetzt als Team Audi entschlossen weiter. Gemeinsam gestalten wir den Wandel. Wir respektieren Yvonnes Entscheidung und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“
Audi-Transformation: Aufgaben übernimmt übergangsweise Daniel Kauer
Die Aufgaben im Bereich Transformation übernimmt nach Angaben von Audi übergangsweise Daniel Kauer, Leiter Generalsekretariat und Unternehmensstrategie. Eine Nachfolgeregelung werde zu gegebener Zeit bekanntgegeben, heißt es aus dem Unternehmen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare