Vorhersage
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wind „bleibt wetterbestimmend“ am Wochenende – Warnungen für Baden-Württemberg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach einigen stürmischen Tagen soll der Wind Baden-Württemberg auch am Wochenende erhalten bleiben. Ein Wetter-Experte verrät, ob dennoch ein goldener Herbst in Sicht ist.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wie schon in den Tagen zuvor, bleibt es in Baden-Württemberg auch am Wochenende windig. Bereits für Donnerstag und Freitag hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) Unwetterwarnungen herausgegeben. Allein in der Nacht auf Freitag hatten Einsatzkräfte im Raum Heilbronn 36 Mal wegen Sturmschäden ausrücken müssen. 

Im Hohenlohekreis sowie dem Stadt- und Landkreis Heilbronn bleibt der Wind auch am Wochenende „wetterbestimmend“, erklärt der DWD-Meteorologe Paul Brüser. „Es wird eigentlich nicht besser, wenn auch nicht ganz so extrem“, schätzt er die Lage ein.

Erneute Sturm-Warnung in Baden-Württemberg – Regenschauer mit Blitzen möglich

Dennoch gelten auch für Samstag, 25. Oktober, erneut Unwetter-Warnungen. Von 10 bis 20 Uhr warnt der DWD vor Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h. Im Südwesten Baden-Württembergs können bereits ab 6 Uhr Sturmböen mit bis zu 85 km/h auftreten.

Während besonders im Süden und Südwesten von Baden-Württemberg zwischen 6 und 20 Uhr vor teils schweren Sturmböen mit einer Windstärke von bis zu 100 km/h gewarnt wird, bleibt es im Norden und Osten etwas ruhiger. Dennoch gilt auch in den Landkreisen Heilbronn und Hohenlohe eine amtliche Warnung der Stufe 1 (gelb):

  • In der Region muss zwischen 10 und 20 Uhr mit Sturmböen bis 70 km/h gerechnet werden.

Außerdem bringt der Wind laut Brüser auch Regen mit sich. Diese können auch schauerartig auftreten – „das heißt, dass auch Blitze dabei sein können“. Der Meteorologe spricht von „herbstlichem Wetter“ mit Temperaturen um 10 Grad.

Goldener Herbst in Baden-Württemberg? Wetter-Experte gibt Einschätzung

Von goldenem Herbst kann laut der DWD-Prognose kaum die Rede sein. „Es ist durchgehend stark bewölkt“, so Brüser. Die Sonne zeige sich nur für kurze Zeit, wenn beispielsweise die Schauer nachlassen. Das sei „nichts von langer Dauer“ und mache keinen freundlichen Eindruck.

Im Vergleich zum Sturm-Höhepunkt vom Donnerstag halte sich der Wind am Wochenende vermutlich zurück. Das könnte am Montag schon wieder anders aussehen. Laut dem Meteorologen könnten die Böen an diesem Tag wieder stärker werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben