Erst Hitze – dann Gewitter: Wetterwechsel in Heilbronn und Hohenlohe steht an
Am Samstag ist es heiß in der Region, der Deutsche Wetterdienst warnt vor Belastungen durch Hitze und hohe UV-Werte. Dann folgt Abkühlung, allerdings mit Regen und Gewittern.
Es bleibt zu Beginn des Wochenendes heiß in und rund um Heilbronn. Auch am Samstag ist zunächst noch mit schwülheißem Wetter zu rechnen, in Baden-Württemberg soll es Temperaturen zwischen 29 und 35 Grad geben, davon geht der Deutsche Wetterdienst (DWD) aus. Damit steigt auch die Gewittergefahr im Südwesten. Und wie sieht es in der Region Heilbronn aus? In Heilbronn und Öhringen selbst werden am Samstag noch bis zu 33 beziehungsweise 33 Grad erwartet. Ist die hitzige Schwüle nur ein Vorgeschmack auf das nächste Unwetter?
Hitze und Gewitter am Wochenende: turbulentes Sommerwetter in Heilbronn und Hohenlohe
Ein Ausflug ins Freibad oder ein Spaziergang zur Eisdiele kann sich am Samstag zuerst noch lohnen. Aber Achtung: Für Heilbronn und Hohenlohe gilt bis am Samstag bis 19 Uhr amtliche Warnungen vor Hitze. Der DWD erwartet eine starke Wärmebelastung. „Die Hitze wird alte und pflegebedürftige Menschen extrem belasten“, heißt es auf der Internetseite des Wetterdienstes.
Für Heilbronn sei zudem mit einer Belastung wegen der verringerten nächtlichen Abkühlung von Freitag auf Samstag zu rechnen. Weniger Abkühlung gibt es in der Nacht demnach vor allem im dicht bebauten Stadtgebiet.
Hitzewarnung, hoher UV-Index und Gewitter: Über 30 Grad in der Region Heilbronn
„Es wird ein hochsommerliches Wochenende“, erklärt der Meteorologe Christian Ehmann vom DWD. Am Samstag rechnet er mit viel Sonnenschein, am Nachmittag kann es Wolken geben. „Der Samstag wird im Raum Heilbronn trocken über die Bühne gehen“, schätzt der Experte die Lage ein. Die Höchsttemperaturen liegen in der Region bei 32 und 33 Grad, lokal kann das Thermometer auf 34 Grad steigen.
Wie bereits für Freitag gilt auch am Samstag: Der UV-Index ist hoch bis sehr hoch in der Region. Am Sonntag sinkt die gesundheitliche Gefährdung, laut dem DWD-UV-Gefahrenindex, in Heilbronn und Hohenlohe auf ein mittleres bis geringes Level.
Wetterumschwung am Sonntag: Gewitter in Region Heilbronn und Hohenlohe
Der Sonntag verspricht dann etwas Abkühlung – aber auch Gewitter. Bei Maximalwerten von um die 27 Grad, kann es schon am Vormittag zu Regen und Gewittern kommen. Einen genauen Zeitpunkt könne man noch nicht bestimmen.
Sollte das Gewitter aber wie vermutet am Vormittag über die Region Heilbronn und Hohenlohe ziehen, dann könne es sich nicht so stark aufheizen. Mit Hagelschauern sei dann eher nicht zu rechnen.
Kaltfront zieht am Sonntag auf: Abkühlung zum Wochenstart in Region Heilbronn
„Eine große Unwetterlage wird es eher nicht geben“, vermutet Ehmann. Starkregen sei allerdings möglich. Montag wird es wieder deutlich freundlicher, „heiter bis wolkig“ in der Region. Durch die Kaltfront, die uns am Sonntag trifft, steigen die Temperaturen am Wochenbeginn nur noch auf etwa 23 Grad.