Bis zu 35 Grad am Freitag
Lesezeichen setzen Merken

Schwül und heiß: Tropennächte in Baden-Württemberg erwartet

  
Erfolgreich kopiert!

Nach eher durchwachsenen Pfingsttagen kommt der Sommer richtig in Fahrt. In Baden-Württemberg wird es heiß – und auch die Nächte bringen nur wenig Abkühlung.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Kaum geht die Arbeitswoche wieder los, schlägt auch das Wetter um. Nach einem eher durchwachsenem Pfingstwochenende warten Sonne satt und die erste Hitzewelle auf Baden-Württemberg. Selbst nachts kühlt es dann kaum noch runter. Was die Woche bringt.

Pfingstferien-Woche wird hochsommerlich: Bis zu 35 Grad in Baden-Württemberg

Schon am Donnerstag wird laut den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die 30-Grad Marke geknackt. Wer sich an den Ferientagen an den See oder ins Freibad begibt, sollte jedoch vorsichtig sein: Die Sonnenbrandgefahr ist den Angaben zufolge hoch, das Tragen von Sonnenschutz werde dringend empfohlen.

Zwar zieht noch am Dienstag noch eine schwache Wolkenfront über Baden-Württemberg, die in der Nordhälfte zu dichterer Bewölkung führen kann. Die Temperaturen steigen aber im Wochenverlauf. Am Dienstag erreichen sie bis zu 27 Grad im Breisgau. In Heilbronn werden laut wetter.com 23 Grad erwartet.

Nachts nur wenig Abkühlung: Tropennächte in Baden-Württemberg erwartet

Der Tag danach wird etwas wärmer, mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 28 Grad Celsius. Am Donnerstag kündigt der DWD dann Sonne satt an, bei Höchstwerten bis 33 Grad im Freiburger Raum und 27 Grad in Heilbronn.

„Die Luft wird drückend heiß und schwül“, so ein DWD-Meteorologe. Die Nacht zum Freitag könnte sogar tropisch werden in den Ballungszentren Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Mannheim. „Da sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad Celsius“, sagte er. Der Himmel werde sternenklar.

Auf Sommerhitze und Tropennächte folgt nächste Gewitterfront am Wochenende

Am Freitag bleibt es demnach heiß mit Höchstwerten bis zu 35 Grad zwischen Karlsruhe und Mannheim. Regnen soll es bis zum Wochenende nicht. Dann zieht den Angaben zufolge die nächste Gewitterfront von Nordwesten her über Baden-Württemberg.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben