Starkregen und Gewitter in Heilbronn und Hohenlohe – doch Spätsommer in Sicht
Das September-Wetter bleibt wechselhaft und dürfte in Heilbronn und Hohenlohe zunächst ungemütlich werden. Doch dann ist der Spätsommer in Sicht, wie ein DWD-Meteorologe prognostiziert.
Passend zum meteorologischen Herbstanfang zeigte sich das September-Wetter wechselhaft. Statt Sonne satt standen dichte Wolken, kühlere Temperaturen und vereinzelt Regen auf dem Programm. Auch die kommenden Tage dürften im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis noch einmal ungemütlich werden. Dann aber wagt der Sommer eine kurze Rückkehr.
Starkregen und Gewitter in Heilbronn und Hohenlohe – doch Spätsommer in Sicht
Insbesondere am Donnerstag droht Regenschirm-Wetter. Laut DWD-Prognose ist in Baden-Württemberg Starkregen angesagt – und dieser könnte auch den Raum Heilbronn und den Hohenlohekreis treffen, wie DWD-Meteorologe Christian Kronfeldner auf Stimme-Nachfrage sagt.
Bereits ab Donnerstagmorgen könnten einzelne Schauer über den Heilbronner Raum und den Hohenlohekreis niedergehen. Ab dem Mittag seien einzelne, kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen in der Region möglich, sagt DWD-Experte Kronfeldner. Die Höchstwerte liegen bei bis zu 24 Grad Celsius, nachts folge ein Temperaturrückgang auf Werte um die 13 Grad Celsius.
Kaltfront lässt Temperaturen in Heilbronn und Hohenlohe in der Nacht sinken
Das Wetter startet im Heilbronner Raum und im Hohenlohekreis am Freitag zunächst stark bewölkt, so der DWD-Meteorologe. Einzelne Schauer, auch mal ein Gewitter könne er nicht ausschließen. Zum Nachmittag hin folge dann ein Wetterwechsel: Es werde zunehmend sonnig bei Temperaturen von knapp 20 Grad Celsius.
In der Nacht zum Samstag lässt eine Kaltfront die Temperaturen deutlich nach unten klettern. DWD-Meteorologe Kronfeldner zufolge würden die Tiefstwerte zwischen 6 und 9 Grad Celsius rangieren.
Sommer-Rückkehr in Heilbronn und Hohenlohe? Wetter-Experte mit Prognose
Wer die Hoffnung auf sommerliche Temperaturen bereits aufgegeben hat, könnte am Wochenende noch einmal überrascht werden. Denn dann könnte das Sommer-Wetter vor einer kurzzeitigen Rückkehr stehen. DWD-Meteorologe Kronfeldner prognostiziert für den Samstag in Heilbronn und Hohenlohe einen „freundlichen Mix aus Sonne und Quellwolken“ mit Temperaturen bis zu 23 Grad.
Besonders freundlich dürfte es am Sonntag werden: Die Temperaturen sollen laut dem DWD-Experten in Heilbronn und Hohenlohe auf bis zu 28 Grad Celsius nach oben klettern.
Ein Besuch im Freibad oder an einem Badesee in der Region könnte sich entsprechend lohnen – denn bereits kommende Woche könnte, so Kronfeldner, wieder ein deutlicher Wetterwechsel einsetzen.