Sommer-Wetter in Heilbronn: Am 1. Mai wird’s richtig warm
Am 1. Mai soll es in Heilbronn Niederschlagsfrei bleiben. Wegen des hohen UV-Index wird Sonnenschutz empfohlen. Am Wochenende schwingt das Wetter aber um.
Am 1. Mai eine Wanderung unternehmen, mit Freunden und dem Bollerwagen um die Häuser ziehen oder den Start der Freibadsaison in der Region nutzen? Die Wetterbedingen sind dafür voraussichtlich ideal, statistisch gesehen wird es ein Sommertag.
Sommerwetter am 1. Mai: Meteorologe rechnet mit viel Sonne in Heilbronn
Ab 25 Grad spricht man statistisch betrachtet von einem Sommertag, erklärt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Dieser Wert wird am Tag der Arbeit in Heilbronn geknackt: Mit 27 oder sogar 28 Grad rechnet der Meteorologe für den Donnerstagnachmittag.
Der Maifeiertag werde aus jetziger Sicht niederschlagsfrei, man müsse damit rechnen, dass zwischendurch ein paar lockere Wolkenfelder durchziehen. Bis zum Wochenende ist der UV-Index laut Puckert hoch. Wer am 1. Mai raus geht, sollte sich auf jeden Fall vor der Sonne schützen.
Viel Sonne in Heilbronn: Hoher UV-Index bis zum Wochenende erwartet
In der Nacht auf Freitag liegen die Temperaturen demnach bei 8 bis 13 Grad, in Muldenlagen kann es auch kühler werden. Am Freitag gebe es voraussichtlich ein paar Wolken und am Nachmittag könne es ein paar Tropfen regnen, insgesamt werde es ein Mix aus Sonne und Wolken bei 28 Grad am Nachmittag.
In der Folge wird es dann laut dem Meteorologen etwas wechselhafter: Am Samstag könne es im Tagesverlauf auch zu Schauern und vielleicht zu Gewittern kommen, bei maximal 25 Grad. Am Sonntag soll es dann Schauer und anschließend eine Kaltfront geben, mit Maximalwerten von 15 Grad.