Glättegefahr
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Jede Menge Schnee in Heilbronn: Bleibt das Wetter winterlich?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

20 Zentimeter Schnee – das ist nicht alltäglich im Raum Heilbronn. Winterfreunde fragen sich: Bleibt die weiße Pracht erhalten? Ein Wetterexperte klärt auf. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Montagmorgen hat für den Raum Heilbronn winterlich begonnen: Wegen Glätte und Schnee ging es für viele Bürger darum, ihrer Räumpflicht nachzugehen. Auch gegen 9 Uhr zeigen sich noch mehrere Zentimeter Schnee auf zugschneiten Autos, auf Wegen und Höfen. Bleibt das Wetter noch länger so? 

Viel Schnee am Montagmorgen in Heilbronn: Neue Wetterlage kommt

21 Zentimeter Schnee vermeldet der Deutsche Wetterdienst am Montag für die Station Obersulm-Willsbach. Der Schneefall hat am Sonntagabend eingesetzt und Heilbronn in ein Winterwunderland verwandelt. Doch damit ist schon bald wieder Schluss. „Das Schneefallgebiet zieht in Richtung Hessen ab, hinterher kommt eine Luftmasse, die Temperaturen deutlich über 0 Grad bringt“, sagt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart.  


Tauwetter setzt also ein. Die Schauer, die im Laufe des Montags fallen sollen, werden eher als Regen niedergehen. Die Nacht auf Dienstag bringt dann voraussichtlich wieder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im Raum Heilbronn – vor allem da, wo es in der Nacht zu Wolken-Auflockerungen kommt. Die Tiefsttemperaturen liegen dann bei -5 Grad Celsius – und das hat Folgen. Dienstagfrüh besteht die Gefahr von glatten Straßen, „wenn die Nässe überfriert“. 

Amtliche Warnungen vor Schneefall in Hohenlohe bis Montagnachmittag

Im Laufe der Woche ist sogar nochmal Schneefall drin, aber nicht in dem Ausmaß wie am Montagmorgen. Denn während der Dienstag niederschlagsfrei und mit Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad Celsius daherkommt, wird der Mittwoch wechselhafter. „Oberhalb von 400 Metern geht der Niederschlag in Schnee über“, sagt Puckert. Der Stocksberg als höchste Erhebung im Raum Heilbronn liegt auf etwa 550 Metern Höhe. 


Eine Amtliche Warnung vor Schneefall gilt im östlichen Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis noch bis Montagnachmittag, 15 Uhr. Dort und auch in der Stadt Heilbronn gilt bis zum späten Vormittag zudem eine Amtliche Warnung vor Frost. Bis zum Mittag besteht auch Glättegefahr. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben