Kommt der goldene Oktober? Meteorologe gibt Prognose für Heilbronn und Hohenlohe
Nach kühlen und verregneten Tagen sehnen sich viele Menschen in Heilbronn und Hohenlohe nach einem goldenen Oktober. Aber wie stehen die Chancen zum Start in den neuen Monat?
So langsam wird es herbstlich in der Region Heilbronn und Hohenlohe. Die Temperaturen haben es bereits angekündigt – nun fallen auch die Blätter nach und nach von den Bäumen. Doch nach den grauen Wochen voller Nieselregen, Kälte und Sturm sehnen sich viele Menschen nach einem goldenen Oktober. Wie stehen die Chancen?
Herbstwetter-Prognose: Kein goldener Oktober-Start in Heilbronn und Hohenlohe
Zunächst startet die Woche in Heilbronn noch trüb und nass. Das soll sich auch im Tagesverlauf zunächst nicht ändern, wie Thomas Schuster, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärt. Doch eine Besserung ist in Sicht. Vorerst aber bleibe der Montag noch bedeckt und regnerisch bei höchstens 13 Grad. Besonders ab dem Nachmittag könnte zudem noch über mehrere Stunden hinweg Niederschlag fallen, wenn auch „in nicht nennenswerten Mengen“.
Bis in die erste Nachthälfte soll es immer wieder zu Schauern kommen. Ab Mitternacht nehme der Regen schließlich ab. Tiefstwerte von zehn Grad Celsius werden erwartet.
Besserung in Sicht: Zur Wochenmitte kommt öfter die Sonne durch
Der Dienstag sei dann „zweigeteilt“, erklärt Schuster weiter. Während sich der Vormittag noch grau und durchwachsen zeige, komme ab Nachmittag auch vereinzelt die Sonne durch. Auch die Luft erwärmt sich aufgrund eines Hochdruckeinflusses kontinuierlich. Bis zu 15 Grad sind möglich – Tendenz steigend.
Die Wochenmitte gestaltet sich laut Schuster eher wechselhaft, auch wenn die Sonne immer öfter durchkommt. Höchstwerte von bis zu 18 Grad können in Heilbronn und Hohenlohe erreicht werden. Am Rhein in Baden-Württemberg sind sogar bis zu 20 Grad drin.
Herbstwochenende in Heilbronn und Hohenlohe: „Prognosen gehen auseinander“
Zwar kann laut dem DWD-Meteorologen in diesem Fall nicht ganz von einem goldenen Oktober gesprochen werden, doch das überwiegend schöne Herbstwetter sei bereits ein Anfang. Wie sich das Wetter zum Wochenende entwickeln könnte, sei jedoch noch ungewiss. „Da gehen die Prognosen auseinander“, erklärt Schuster.