Winterwetter zieht langsam ab – wann noch vereinzelt Glättegefahr herrscht
Regen, Nebel und Sonne wechseln sich die Tage in der Region Heilbronn und in Hohenlohe ab. Glätte gibt es nur noch vereinzelt, denn die Temperaturen steigen.
Nach Schnee, Glätte und Regen in den vergangenen Tagen kommt wieder ein Umschwung im Wetter in den nächsten Tagen. Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärt, was auf die Region Heilbronn und Hohenlohe zukommt.
Nach Regen folgt Sonnenschein: Wetter in Region Heilbronn wird milder
Der Regen, der am Dienstag (3. Februar) noch für Unmut sorgt, soll abziehen und „es setzt Milderung ein“, verspricht der DWD-Meteorologe. Die Temperaturen sind deutlich über dem Gefrierpunkt. In der Nacht zu Mittwoch sinkt die Temperatur dann wieder auf um die null Grad, es bleibt allerdings niederschlagsfrei, erklärt Puckert.
Was jedoch aufziehen kann, ist Nebel. Der hält sich auch bis in den Tag hinein. Am Mittwoch wird es dennoch mild bei Temperaturen um die sieben Grad. Die Sonne zeigt sich ab und an. Der Regen hält sich zurück und es bleibt den Tag über niederschlagsfrei.
Trübes und nebliges Wetter: Glätte im Raum Heilbronn dennoch möglich
Mittwochnacht wird es laut Experten neblig und trüb. Es kann zu leichtem Frost kommen, pendeln sich die Temperaturen doch bei um die minus ein bis minus 2 Grad ein. Vereinzelt kann es noch glatt werden, vor allem Reifglätte und Schmelzwasser können dafür verantwortlich sein. Marco Puckert betont aber, dass die Glätte nicht in der ganzen Region Heilbronn und Hohenlohe auftaucht, wie in den vergangenen Tagen, sondern nur partiell.
Der Donnerstag bringt wieder etwas Regen, der hält sich aber in Grenzen. „Dafür kann die Sonne wieder rauskommen“, sagt der DWD-Meterologe. Hochnebel hält sich in einzelnen Gebieten hartnäckig. Auch die milden Temperaturen bleiben. Zwischen sieben und acht Grad werden erwartet, je nachdem, wo die Sonne am längsten scheint.
In der Nacht auf Freitag besteht nochmal die Möglichkeit, dass es vereinzelt glatt werden könnte, denn die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Am Tag ist es dann vorbei mit dem trockenen Wetter. Ein Tiefausläufer aus Westen sorgt ab dem Vormittag dafür, dass es immer wieder regnet. Die Temperaturen legen aber nochmal einen Zahn zu und klettern auf 8 bis 9 Grad.
Milde Temperaturen zum Wochenende: Region Heilbronn knackt 10-Grad-Marke
Am Samstag sollen die Temperaturen dann die 10-Grad-Marke knacken und klettern in der Region Heilbronn auf elf bis zwölf Grad. Hohenlohe muss sich aber wahrscheinlich noch etwas gedulden, dort sorgt die Kaltfront aus dem Osten noch für unbeständigere Temperaturen. Erfreulich wiederum ist, dass der Tiefausläufer am Samstag abgezogen sein wird und es somit kaum Regen geben wird.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare