Gewitter und Sturmböen nach Hitze-Wochenende: Prognose für Heilbronn und Hohenlohe
Nach einem heißen Wochenende mit um die 35 Grad in der Region Heilbronn erwartet der Deutsche Wetterdienst Gewitter. Neben Regen sollen auch Windböen auftreten.
An dem heißen Wochenende haben viele Menschen im Raum Heilbronn und dem Hohenlohekreis die Zeit mit Abkühlung verbracht – beispielsweise an den regionalen Badeseen. Kein Wunder, denn am Sonntagnachmittag bestätigt der Deutsche Wetterdienst (DWD), Temperaturen von ungefähr 35 Grad im Raum Heilbronn.
Für leichte Abkühlung soll am Montag in großen Teilen Deutschlands ein Gewitter sorgen. Doch wie stark ist die Region Heilbronn und der Hohenlohekreis betroffen?
Gewitter und Sturmböen erreichen Heilbronn und Hohenlohe nach Hitze-Wochenende: „Regen kommt auf jeden Fall“
Für Baden-Württemberg rechnet der DWD mit teils kräftigen Gewittern und häufigen Schauern. Wo genau sich Gewitter entladen, lässt sich jedoch immer schwer voraussagen. „Je weiter im Norden, desto wahrscheinlicher ist ein Gewitter“, erklärt Thomas Schuster, Meteorologe beim DWD. In Heilbronn und Umgebung dürften die Chancen laut Vorhersage also gar nicht schlecht stehen: „So kurz nach Mitternacht stehen die Gewitter im Raum Heilbronn an.“
Allerdings erwartet Schuster nur wenige Blitze und „keine langlebigen Gewitter“. Das liege an der trockenen Luft. Feuchter soll es aber in der Nacht auf Montag werden. „Der Regen kommt auf jeden Fall“, so der Wetter-Experte. Vermutlich werde innerhalb weniger Stunden eine Masse von 20 bis 25 Litern in der Region ankommen. Schuster kann aber auch Entwarnung geben: Platzregel und Hagel werden nicht erwartet.
Warnung vor Wind- und Sturmböen in Baden-Württemberg
All jene, die sich nach dem Hitze-Wochenende deutlichere Abkühlung wünschen, müssen sich noch etwas gedulden. Denn es soll warm bleiben – rund um Heilbronn bei ungefähr 29 Grad. Der Regen soll bereits am Vormittag wieder abgezogen sein. Wolken bleiben am Montag vermutlich am Himmel. Auch die Windböen, vor denen der DWD am Sonntagabend bereits warnt, können keinen strahlend blauen Himmel bewirken.
In Land- und Stadtkreis Heilbronn sowie im Hohenlohekreis gilt am Montag eine amtliche Warnung vor Sturmböen zwischen 12 und 18 Uhr. Es sollen Sturmböen mit bis zu 75 km/h auftreten. Der DWD macht auf mögliche Gefahren durch einzelne herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände aufmerksam.
Am Mittwoch soll der nächste Hitzepunkt mit um die 35 Grad erreicht werden. „Der große Regen kommt dann vielleicht am Donnerstag“, so zumindest die aktuelle Vorhersage von Schuster. Die Fronten können sich von Tag zu Tag ändern.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare