Prognose
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bis zu minus 16 Grad: Wetterdienst warnt vor Dauerfrost in Baden-Württemberg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In Baden-Württemberg bleibt es weiter kalt. Der Deutsche Wetterdienst sagt für die neue Woche Tiefstwerte von minus 16 Grad vorher. Wie ist die Prognose für Heilbronn und Hohenlohe?

Von mel 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das Jahr 2026 ist in Baden-Württemberg mit Schnee und Frost gestartet – mancherorts war die erste Schlittenfahrt oder sogar Schlittschuhlaufen wie auf dem zugefrorenen Finsterroter See möglich. Auch in der kommenden Woche bleibt es bitterkalt, laut „Deutschem Wetterdienst“ (DWD) sinken die Temperaturen auf bis zu minus 16 Grad. Wie frostig wird es in der Region Heilbronn und dem Hohenlohekreis?

Frost-Prognose für Baden-Württemberg: Temperaturen fallen unter minus 15 Grad

Klar ist: Wer die Wohnung verlässt, sollte sich warm einpacken und an eine dicke Winterjacke, Schal, Handschuhe und Mütze denken. Nachdem der DWD am Sonntag Tiefstwerte von minus 13 Grad im Schwarzwald und in Oberschwaben, sowie minus 17 Grad im Allgäu vorhergesagt hatte, ist ein Wetterwechsel am Montag weit und breit nicht in Sicht.


Zwar startet die neue Woche vor allem am Nachmittag oft sonnig, doch laut DWD-Prognose muss sich ganz Baden-Württemberg auf Dauerfrost einstellen. Dabei erreichen die Temperaturen Höchstwerte von minus 6 Grad im Bergland und minus 1 Grad in tieferen Lagen. In Heilbronn werden Temperaturen zwischen minus 6 Grad und minus 3 Grad erwartet, in Öhringen zwischen minus 5 Grad und ebenfalls minus 3 Grad.

Wetterdienst warnt vor Dauerfrost in Baden-Württemberg – bis zu minus 16 Grad

In der Nacht auf Dienstag kann vereinzelt auch Schnee fallen – dann gilt Vorsicht vor glatten Straßen und Gehwegen. Das Thermometer rauscht derweil in den Keller: Der DWD warnt vor mäßigem bis strengen Frost bei Tiefstwerten von minus 5 Grad bis minus 16 Grad.

Auch im Tagesverlauf bleibt es am Dienstag winterlich kalt. Die Höchstwerte erreichen maximal minus 6 Grad im Bergland und minus 1 Grad im Rheintal. Im Raum Heilbronn liegen die Temperaturen zwischen minus 6 und minus 2 Grad, in Öhringen werden minus 5 Grad bis minus 2 Grad erwartet.

In der Nacht auf Mittwoch bleibt es laut DWD-Prognose meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf minus 7 Grad im Rheintal und auf frostige minus 16 Grad im Bergland.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben