Bauern protestieren in Stuttgart – Stau auf der B10
An diesem Donnerstag protestieren Landwirte aus der Region Heilbronn und dem Zabergäu in Stuttgart gegen die Regelungen zum Agrardiesel. Auf der B10 kommt es aktuell zu erheblichen Verkehrsproblemen.

Auch Landwirte aus Heilbronn und Hohenlohe haben ihre Teilnahme an der Demonstration an diesem Donnerstag in Stuttgart angekündigt. Angemeldet wurde die Demonstration von der Gruppierung "Land schafft Verbindung". Der Bauernverband unterstützt den Protest gegen die geplante Agrardiesel-Regelung der Ampel-Regierung.
Rund 300 Traktoren sind von Pulverdingen bei Vaihingen an der Enz unterwegs nach Stuttgart – mit Polizeieskorte. Darunter viele Bauern aus dem Raum Heilbronn und dem Zabergäu. Die Kundgebung soll von 10.30 Uhr an im Bereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Kernerplatz stattfinden. Ab 9.30 Uhr wird ein Fahrzeugkorso vom Cannstatter Wasen zum Kernerplatz starten, wie die Pressestelle der Stadt Stuttgart am Mittwoch mitteilte.
Bauern-Protest: Begrenzte Teilnehmerzahl in der Stuttgarter Innenstadt
Wegen der beengten Verhältnisse um den Kernerplatz wird die Versammlungsbehörde der Landeshauptstadt die Teilnehmerzahl für landwirtschaftliche Fahrzeuge, welche in die Innenstadt fahren, beschränken. Die Anmelder haben bei Gesprächen der Beschränkung auf 150 Fahrzeuge für den Korso und die anschließende Kundgebung zugestimmt. Hintergrund ist die Freihaltung erforderlicher Rettungsgassen für die Zufahrt ins Kernerviertel.
Die übrigen Teilnehmer werden sich im Bereich des Cannstatter Wasens treffen und ohne Fahrzeuge zur Versammlung in die Innenstadt kommen, heißt es in der Pressemitteilung.
Verkehrsbehinderungen in Stuttgart: Zufahrtsstrecken und Innenstadtbereich betroffen
Die Verkehrspolizei und die Versammlungsbehörde arbeiten eng zusammen, um einen ordnungsgemäßen Ablauf und die Einhaltung der Sicherheitsauflagen zu gewährleisten. Dennoch wird es am Donnerstag wegen der zahlreichen Teilnehmer und der Vielzahl an Traktoren zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf allen Zufahrtsstrecken nach Stuttgart sowie in der Stuttgarter Innenstadt kommen.
Die Versammlungsteilnehmer treffen ab 8 Uhr auf dem Cannstatter Wasen ein. Das Versammlungsende ist um 12.30 Uhr. Jedoch wird wegen der Abreise der Teilnehmer bis circa 14 Uhr mit Beeinträchtigungen des Verkehrs gerechnet.
Die Landeshauptstadt empfiehlt daher, bei Fahrten nach Stuttgart am Donnerstag, 21. Dezember, die Park + Ride Parkplätze sowie den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.