Weinheimat Württemberg – Agrar Marketing Preis 2025: Gewinn für Genossen

Verständliche und moderne Kampagne „Echt Württemberger. Was sonst?“, gelobt von Dr. Josef Krapf, starke Auftritte bei Eurovino und AWK/Burda - humorvolle Sprüche mit Balance.

Toller Titel für die Gemeinschaftswerbung der Württemberger Weingärtnergenossenschaften. Foto: privat

Die genossenschaftliche Werbegemeinschaft Weinheimat Württemberg hat mit ihrer Kampagne „Echt Württemberger. Was sonst?“ den Deutschen Agrar Marketing Preis 2025 gewonnen. Die Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten im deutschen Agrar- und Lebensmittelmarketing. Die Jury lobte die Kampagne als „verständlich, eingängig, modern und authentisch“. In seiner Laudatio betonte Jurymitglied Dr. Josef Krapf: „Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz hat uns überzeugt. Die Kampagne verbindet Moderne mit Tradition und erreicht die Menschen glaubwürdig und echt.“

Unternehmen aus der Region

Die Weinheimat konnte seit März 2025 bereits mehrfach glänzen. So gab es beim Eurovino Innovation & Marketing Award 2025 zwei erste Plätze in der Sparte „Beste Marketingkampagne“ und beim POS-Motiv-Wettbewerb von AWK/Burda den zweiten Platz.

„Die Erfolge zeigen, dass wir mit den richtigen Ideen auch neue Zielgruppen für Wein gewinnen können“, so Patrick Hilligardt als Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg. Die Kampagne setzt auf humorvolle Sprüche, die direkt ins Ohr gehen, zum Beispiel: „Zwei Viertel sind besser als eine Halbe.“ Oder: „Du, ich und zwei Gläser. Perfekt.“ Und: „Wird sogar noch besser, wenn man ihn teilt.“

Damit spricht die Marke neben der klassischen Weinzielgruppe auch jüngere Konsumenten an und sorgt gleichzeitig am Point of Sale für Aufmerksamkeit. 

Entwickelt wurde die Kampagne von der langjährigen Lead-Agentur der „Echt Württemberger“ Weinmacher, Prinzip aus Herrenberg. Geschäftsführerin Kirsten Hechler erklärt: „Gute Werbung kann mehr als verkaufen – sie kann Märkte bewegen. Genau das passiert hier.“

Die Echt Württemberger Weinmacher sind ein Verbund von 26 Genossenschaften. Administrativ steht dahinter die Weinheimat Württemberg, die sich um das auf die Gruppe zugeschnittene Gemeinschaftsmarketing kümmert, aber auch um regionale und nationale Events und Veranstaltungen. www.echt-wuerttemberger.de