Die Sehnsucht nach einem ganz persönlichen Wohlfühlort, der Traum vom Eigenheim ist bei vielen Menschen groß. Damit dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann, geben die Spezialisten der Kreissparkasse Heilbronn alles. Vor gut einem Jahr wurde der Immobilien-Bereich weiter ausgebaut und alle Abteilungen rund um die Immobilie zu einer Einheit mit 100 Profis zusammengefasst. Zugleich ist die Immobilie als alternatives Anlageinvestment interessant. Im Gespräch beschreibt Oliver Steinmetz (Fotos), Bereichsleiter Immobilien und Baufinanzierung, das umfassende Leistungsangebot und den Mehrwert für die Kunden.MarktlageOliver Steinmetz: „Aktuell werde ich immer wieder gefragt, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf den Immobilienmarkt in unserer Region hat und ob uns mittlerweile eine Immobilienblase droht. Meiner Einschätzung nach ist der private Wohnungsmarkt im Stadt- und Landkreis Heilbronn weiterhin intakt und boomt. Die Corona-Pandemie hat bisher keine negativen Auswirkungen auf die Nachfragesituation – zumindest im Wohnungsmarkt. Zugleich profitiert der Ballungsraum Heilbronn seit Jahren von einer positiven Entwicklung durch die BUGA, die Uni- und Wissensstadt sowie zahlreiche in der Umgebung ansässigen Weltmarktführer. Wir haben hier Zuzug. Das führt zu einer hohen Nachfrage nach Wohn immobilien bei gleichzeitig geringem Angebot. Das hält die Preise stabil beziehungsweise lässt sie eher noch steigen. Dazu kommt das attraktive niedrige Zinsniveau sowie die im Markt vorhandene hohe Liquidität. Die Menschen wollen Sicherheit, und Immobilien gelten nach wie vor als wertstabile Geldanlage – auch im Hinblick auf die Altersvorsorge.“
Leistungsbilanz
Steinmetz: „Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 konnten wir sowohl in der Vermittlung von Privatimmobilien als auch im Baufinanzierungsbereich Rekordergebnisse erzielen – trotz Corona. Wir haben zu Beginn der Pandemie direkt reagiert und unsere digitale Beratung stark ausgeweitet. So konnte das Team unsere Kunden auch ortsunabhängig bestens betreuen. Unsere 13 Immobilien-Makler konnten 249 Immobilien mit einem Gesamtwert von rund 81,5 Millionen Euro vermitteln. Zudem haben wir 2496 Baufinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von rund 648 Millionen Euro abgeschlossen. Viele Kunden sichern sich dabei die niedrigen Zinsen für die gesamte Darlehenslaufzeit und vereinbaren Zinsbindungen bis zu 30 Jahren. Dieser Trend dürfte sich 2021 fortsetzen.“

Erfolgsstrategie ImmobilienCenter
Steinmetz: „Dieser Erfolg beruht auf unserer bestens aufgestellten Spezialeinheit aus Maklern, Wertermittlergutachtern, Interessentenbetreuern und Baufinanzierungsberatern. Alles, was der Immobilienerwerb und -verkauf mit sich bringt wird abgedeckt – professionell und komfortabel aus einer Hand. Die Teams in den ImmobilienCentern in Heilbronn, Bad Friedrichshall, Brackenheim, Lauffen, Eppingen, Neckarsulm und Weinsberg setzen dabei auf Nähe und langjährige Erfahrung. Denn nur mit einer vertrauensvollen Beratung und fundierten Kenntnissen des Marktes lassen sich optimale Angebote realisieren.“
Individuelle Finanzierung
Steinmetz: „Ein niedriger Zins ist nicht alles. Entscheidend ist das persönlich passende Finanzierungskonzept, das individuell zusammengestellt wird. Unsere Spezialisten kennen sämtliche öffentliche Fördermittel, die eingebunden werden können. Schließlich ist der Erwerb einer Immobilie für die meisten Menschen die größte Investition in ihrem Leben. Dafür treffen wir schnelle und verlässliche Kreditentscheidungen. Wer bei uns finanziert, bekommt zugleich eine umfassende Beratung zu sämtlichen Lebensrisiken durch unser Generationenmanagement. Da geht es um die harten Fakten, die man gerne ausblendet. Etwa, was ein Paar bei der gemeinsamen Verschuldung beachten sollte oder wie Ansprüche bei einer Trennung aussehen. Auch Erbrechtsfragen werden geklärt oder Regelungen bezüglich möglicher Kinder. Das ist ein echter Mehrwert für die Kunden. In dem Moment, in dem man sich für ein Eigenheim verschuldet, sollte man unbedingt die Absicherung der Familie im Blick haben. Auf Wunsch ziehen wir bei Beratungen auch unsere Versicherungsprofis hinzu.“
Modernisierungskredite und Fördermittelangebote
Steinmetz: „Bauen und Wohnen umfasst so vieles. Denken Sie nur an Corona. Seitdem investieren viele Menschen verstärkt in ihre bestehende Immobilie, beispielsweise mit einer energieeffizienten Sanierung, einem Anbau oder Umbau. Andere gönnen sich einen Pool im Garten oder gestalten diesen komplett neu. Auch hier unterstützen wir finanziell, etwa mit Modernisierungskrediten und entsprechenden Förderprogrammen. Ein weiterer spezieller Service ist unsere Baufinanzierungs-Flat, kurz Baufi-Flat. Der Kunde legt eine Wunschrate fest, die er für Immobilien-Darlehen und Versicherung monatlich stemmen will, und bekommt ein maßgeschneidertes Rundum-Sorglos-Paket. In der Rate ist eine umfassende Absicherung für die private Baufinanzierung berücksichtigt.“
Das Plus für Kunden
Steinmetz: „Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für eine Immobilie. Ist sie zum Eigennutz, als Kapitalanlage gedacht oder für die Kinder? Wir bieten für jedes Bedürfnis die optimale Beratung und Lösung. Dabei setzen wir auf das persönliche Gespräch, sind aber auch telefonisch und auf digitalem Weg verlässlich für unsere Kunden da. Wir haben hier eine Top-Mannschaft, die schnell und professionell agiert. Auch wer eine Immobilie veräußern will, hat mit der Kreissparkasse Heilbronn einen starken Partner an seiner Seite. Mit einem umfangreichen 360°-Service sorgt man hier erfolgreich für den Verkauf. Der Kunde muss sich dabei um nichts kümmern. Oder wollen Sie zunächst wissen, wie viel Ihre Immobilie wert ist? Für eine erste Einschätzung bieten wir auf unserer Homepage www-ksk-hn.de/Immobilien mit dem S-ImmoPreisfinder eine kostenlose und unverbindliche Online-Bewertung. Außerdem haben wir eine professionelle Wertermittlung durch Spezialisten in unserem Portfolio.“
Tipps
Steinmetz: „Nutzen Sie das persönliche Finanzierungsgespräch für eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung. Denn die dauerhafte monatliche Tragbarkeit muss am Ende passen. Schließlich wird Sie die Finanzierung über lange Jahre begleiten. Starten Sie mit drei Prozent Tilgung – gerade im aktuell äußerst niedrigen Zinsumfeld sollten Sie möglichst viel tilgen. Keiner kann voraussagen wie die Zinsen in zehn Jahren bzw. bei Ihrem Festzinsablauf sind. Die Tilgung kann bei gestiegenem Zinsniveau auch auf zwei Prozent reduziert werden. Vereinbaren Sie außerdem Sondertilgungen und wählen Sie eine möglichst lange Zinsbindung. Behalten Sie Rücklagen für unvorhersehbare Ausgaben zurück. Und für alle Details haben Sie mit uns immer einen persönlichen Ansprechpartner und Profi an Ihrer Seite.“
Größtes Immo-Team in der Region

Geballte Kompetenz: Rund 100 Makler, Wertgutachter, Interessentenbetreuer und Baufinanzierungsberater sind fachkundig für alle Interessenten da.
GewerbeImmobilien-Center

Egal ob Produktionshallen, Lager-/Logistik flächen, Büroräume, Handelsflächen, gewerbliche Grundstücke, Kapitalanlagen und Geschäftshäuser – hier ist man auf den Verkauf sowie die Vermietung von gewerblichen Immobilien spezialisiert.

2020 wurden rund 249 wohnwirtschaftliche Immobilien vermittelt mit einem Gesamtwert von rund 81,5 Mio. Euro.

2020 wurden 2.496 neue Immobilienfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von rund 648 Millionen Euro abgeschlossen.

Unsere Spezialisten vor Ort kennen den Markt genau und sind nah am Kunden. Sie bieten in unseren ImmobilienCentern besten Service beim Kauf, Verkauf und der Finanzierung.