WKO-Konzertsaison 2025/2026
Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn stellt seine neue Saison 2025/26 vor

Intendantin Katrin Kirsch und Chefdirigent Risto Joost haben gemeinsam ein großartiges Programm für die neue Spielzeit vorbereitet mit fantastischen künstlerischen Höhepunkten. Viel Abwechslung erwartet das Heilbronner Publikum in unseren zehn Abo-Konzerten in der Harmonie und unserer Ulmer Abo-Reihe im Kornhaus, im traditionellen Neujahrskonzert am 5. Januar, in der Kammermusikreihe, in einem Sonderkonzert gemeinsam mit dem Jungen Kammerorchester Stuttgart und in unserem Programm »Für junge Ohren«.
Die Heilbronner Saison wird am 24. September mit einem Konzertabend eröffnet, den Risto Joost dem estnischen Komponisten Arvo Pärt zu seinem 90. Geburtstag schenkt. Erstmalig tritt das WKO hier mit dem RIAS Kammerchor Berlin auf. Am 15. Oktober feiert das Württembergische Kammerorchester gemeinsam mit Klavierlegende Rudolf Buchbinder sein 65-jähriges Bestehen. Stargeiger Michael Barenboim begleitet das Orchester im Abo-Konzert und auf seiner ersten Reise nach Estland, in die Heimat unseres Chefdirigenten. Das etwas andere Weihnachtsprogramm gestaltet der vielseitige Pianist und Artistic Partner des WKO Frank Dupree mit seinem Jazztrio Mitte Dezember 2025 - auch in Ulm, Neuenstadt am Kocher und Güglingen.
Beim traditionellen Neujahrskonzert am 5. Januar ist Hans Christian Aavik (Violine), der neue Young Artist in Focus mit dem WKO zu hören. Mit der Cellistin Raphaela Gromes ist am 28. Januar 2026 eine weitere Solistin der kommenden Generation zu Gast, der eine große Karriere bevorsteht. Sie widmet sich verstärkt den Werken weiblicher Komponistinnen, von denen auch in weiteren Abo-Konzerte einige zu hören sein werden. Im Februar erwartet uns eine ungewöhnliche Uraufführung für zwei Kontrabässe, Pauke und Streichorchester von Jazz-Bassist Georg Breinschmid.
Das 7. Abo-Konzert bringt ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Chefdirigenten Case Scaglione, der die niederländische Geigerin Simone Lamsma mitbringen wird. Pianist Herbert Schuch gestaltet mit Risto Joost ein Programm mit »(Fast) nur Beethoven« und einem Stück des estnischen Komponisten Erkki-Sven Tüür. Christian Schmitt kommt am 20. Mai mit seiner mobilen Konzertorgel und Orgelwerken von Samuel Barber und Francis Poulenc in die Harmonie. Zum Abschluss der Saison erleben wir die deutsche Erstaufführung eines Vibraphonkonzerts von Judd Greenstein zusammen mit der 2. Sinfonie von Johannes Brahms, der 2. Teil des von Risto Joost begonnenen Brahms-Zyklus‘.
Tickets (VVK-Start: 01.07.2025)
Tickets für die Eigenveranstaltungen des WKO sind über das Ticketbüro 07131-2710956oder www.wko-heilbronn.de erhältlich.
Hinweise zur Ticketbuchung der Gastspiele finden sich nach Veröffentlichung durch den jeweiligen Veranstalter ebenfalls auf der Orchesterwebsite www.wko-heilbronn.de.
Abos (VVK-Start: 01.06.2025)
Heilbronner Abo - alle 10 Heilbronner Konzerte.
NEU! Heilbronner Abo & Neujahrskonzert - 10 Heilbronner Konzerte und das traditionsreiche Neujahrskonzert!
Flex-Abo - Umfasst fünf individuell festlegbare Konzerte.
Chef-Abo - Drei Heilbronner Konzerte unter der musikalischen Leitung des Chefdirigenten Risto Joost (15.10.25, 25.02.26, 18.06.26) +
Klassik-Einsteiger - Für ein erstes Herantasten in die Welt der Klassischen Musik. (17.12.25, 28.01-26, 22.04.26)
NEU! Young Abo - Alle 10 Heilbronner Konzerte zum Preis von 50€ für alle unter 30 Jahren.




 Stimme.de
Stimme.de