Künzelsau feiert Stadtfest: "Drei Tage ausgelassene Stimmung"
Vom 18. bis 20. Juli 2025 verwandelt sich die Künzelsauer Innenstadt in eine Festmeile. Die Besucher erwartet Live-Musik auf fünf Bühnen, allerlei Kulinarisches und Programm örtlicher Vereine.

Tausende Besucherinnen und Besucher werden über das Wochenende vom Freitag, 18. Juli, bis Sonntag, 20. Juli 2025 in Künzelsau erwartet: Drei Tage lang wird beim großen Stadtfest ordentlich gefeiert. Los geht es mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Stefan Neumann am Freitag, 18. Juli um 17 Uhr auf der Bühne am Alten Rathaus. Über das Wochenende wird sich die Innenstadt in eine bunte Festmeile verwandeln.
Zahlreiche Künzelsauer Vereine und Gruppen, Musiker und Bands bieten Kulinarisches und kulturelle Unterhaltung. Auf fünf Bühnen – vom Oberen Bach durch die Hauptstraße bis zum Unteren Markt – können die Gäste zuschauen, Musik hören und tanzen. Erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen, aber auch Deftiges wie Tornadokartoffeln, Burger, Currywurst und Pommes dürfen beim Stadtfest nicht fehlen.
Stadtfest Künzelsau 2025: Anwohner müssen mit Einschränkungen rechnen
Seit Monaten stecken die rund 20 Künzelsauer Vereine und Gruppen in den Vorbereitungen, um das Stadtfest gemeinsam mit der Stadtverwaltung auf die Beine zu stellen. "Ich freue mich auf drei Tage ausgelassene Stimmung und gemütliches Beisammensein in der Innenstadt“, sagt Bürgermeister Stefan Neumann. "Die Anwohnerinnen und Anwohnern bitte ich an dieser Stelle im Voraus um Verständnis für die ein oder anderen Einschränkung."
Das Stadtfest Künzelsau bietet dieses Jahr wieder zahlreiche Highlights. Erstmalig finden im Rahmen des Stadtfests am Samstag die Sportler- und Blutspenderehrung sowie die Ehrung der Preisträger vom Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert statt. Neu ist auch der Weinfassanstich durch die Weinkönigin Simela Koyunseven. Am Sonntag folgt feierlich die Siegerehrung des Stadtradelns. Festbetrieb ist am Freitag von 17 bis 2 Uhr, am Samstag von 15 bis 2 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Buntes Bühnenprogramm, Kletterwand und Bull-Riding
Von Tanz- und Rope-Skipping-Gruppen und Kindertheater bis hin zu jeder Menge Live-Musik: Auf den fünf Bühnen ist für jeden Geschmack etwas geboten. Rund 35 Bands, Solokünstler und Musikkapellen aus der Region sorgen am Unteren Markt, am Alten Rathaus, in der Oberen Hauptstraße, in der Stuttgarter Straße sowie am Oberen Bach für beste Stimmung. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Stammgäste sowie Newcomer-Bands freuen. Das ausführliche Bühnenprogramm gibt es unter www.kuenzelsau.de/stadtfest.

Nicht nur kulinarisch haben die Vereine und Künzelsauer Einrichtungen einiges zu bieten – sie sorgen auch für ein attraktives Rahmenprogramm. Das ganze Wochenende über können sich Gäste an der Kletterwand vom Deutschen Alpenverein ausprobieren, am Stand von FC Würth Künzelsau das Fechten testen oder sich am Stand vom Kokolores im Bull-Riding üben. Darüber hinaus locken liebevoll gestaltete Info-Stände örtlicher Vereine.
Rahmenprogramm bietet eine große Auswahl
Von Freitag bis Sonntag lockt auf dem Vorplatz der Volksbank ein kleines Fahrgeschäft. Am Samstag und Sonntag findet rund um das Hermann-Lenz-Haus wieder das beliebte „Café im Takt“ von der Jugendmusikschule und Volkhochschule Künzelsau statt, wo verschiedene Ensembles für musikalische Umrahmung sorgen. Anlässlich des Todestags von Carl Julius Weber, Hohenloher Dichter und Philosoph, gibt es am Samstag um 13.30 Uhr eine Stadtführung auf seinen Spuren durch Künzelsau.
Der Sonntag beginnt traditionell um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne am Alten Rathaus. Ab 11 Uhr lädt Kokolores zum Weißwurstfrühstück am Oberen Bach ein. Um 13.30 Uhr lockt das Chorkonzert in den Garten des Schlossgymnasiums, um 15 Uhr spielen die Pendel Marionetten „Ben der Bär und die Traumfischsegler“ im Kulturhaus Würth. Eine Spielstraße rund um die Johanneskirche ergänzt sonntags das Angebot für kleinere Festbesucher.
Nachhaltigkeit wird beim Stadtfest in Künzelsau groß geschrieben
Damit so wenig Verpackungsmüll wie möglich entsteht, bieten die Vereine in diesem Jahr überwiegend Essen auf die Hand oder in Mehrwegbehältern an. Nach dem Motto „Einmal ohne, bitte“ dürfen Gäste auch eigene Essensbehälter mitbringen und sich diese an den Ständen mit leckerem Essen befüllen lassen.
Die Künzelsauer Bergbahn fährt von Freitag, 17 Uhr bis Sonntag, 20 Uhr für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos im 15-Minuten-Takt. Die Betriebszeit wird in der Nacht von Freitag und Samstag auf 2 Uhr verlängert. Am Freitag und Samstag sind Shuttlebusse für Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung eingerichtet.

Zwischen 19 und 21 Uhr fahren die Busse aus Richtung Kupferzell, Garnberg, Nitzenhausen und Forchtenberg nach Künzelsau und ab 23 Uhr wieder zurück. Die Haltestelle in der Künzelsauer Kernstadt befindet sich in der Austraße beim evangelischen Gemeindehaus. Der genaue Fahrplan ist auf www.kuenzelsau.de/stadtfest zu finden.
Straßensperrungen beim Künzelsauer Stadtfest 2025
Ab Donnerstag, 17. Juli, ist das Festgelände in der Künzelsauer Innenstadt ab 18 Uhr für den Aufbau gesperrt. Das Parken ist bereits ab 16 Uhr eingeschränkt. Der Wochenmarkt am 18. Juli findet auf den Wertwiesen statt. Die Sperrung bleibt bis Sonntagnacht, 24 Uhr, bestehen. Als Festgelände sind die Stuttgarter Straße ab Allee Kreuzung, die Komburgstraße ab Kreuzung Oberer Bach bis Comburg Apotheke, der Obere Bach, die Hauptstraße, die Schnurgasse und Scharfengasse zwischen Hauptstraße und Burggasse, die Schlossgasse, sowie der Kirchplatz unmittelbar vor dem Hermann-Lenz-Haus vorgesehen.
Zusätzlich wird der Bereich Oberer Bach bereits ab Mittwoch, 16. Juli, ab 12 Uhr sowie die Oberamteistraße ab der Einfahrt Konsul-Uebele-Straße Richtung Keltergasse ab Freitag, 18. Juli um 16 Uhr bis Sonntag, 20. Juli, 24 Uhr, gesperrt. In der Keltergasse gilt absolutes Parkverbot. Die Haltestelle „Bären“ wird in die Austraße beim evangelischen Gemeindehaus ab Donnerstag Nachmittag verlegt.
Sicherheit beim Stadtfest: Mitführen von Messern strengstens untersagt
Die Stadtverwaltung sorgt in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr, einer externen Security-Firma und dem Deutschen Roten Kreuz für die notwendige Sicherheit über das Stadtfestwochenende. Besucherinnen und Besucher werden darum gebeten, keine Glasflaschen oder -gefäße mit auf das Festgelände zu nehmen und Branntwein, branntweinhaltige Getränke und Spirituosen zu konsumieren oder mitzuführen. Darüber hinaus ist das Mitführen von Messern und Waffen jeglicher Art strengstens untersagt.