Vorstandsboss Wehrle über Wintertransfers beim VfB Stuttgart: "Sind handlungsfähig"
Die Winterpause rückt näher für den VfB Stuttgart. Die Frage ab Januar: Wird es nochmal einen Neuzugang beim VfB geben? Vorstandsboss Alexander Wehrle spricht über mögliche Wintertransfers.
Kommt noch ein Spieler zum VfB Stuttgart im Winter? Die Liste mit potenziellen Neuzugängen wächst pünktlich zum näher kommenden Transferfenster. Mathys Tel vom FC Bayern München oder Gift Orban von Olympique Lyon werden in der Gerüchteküche gehandelt, auch junge Talente wie der 19-jährige Darnell Eric Bile stehen wohl unter Beobachtung.
Doch wer hilft direkt und vor allem: Wird der VfB Stuttgart tatsächlich nochmal auf dem Transfermarkt tätig? Vor dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr, live im TV und Stream) äußert sich Vorstandsboss Alexander Wehrle zu möglichen Neuzugängen.
Wintertransfer beim VfB Stuttgart geplant? Das sagt Vorstandsboss Alexander Wehrle
"Wir haben ja schon eine gute Mannschaft zusammen und müssen genau überlegen, ob wir noch einen Spieler dazu holen wollen", erklärt VfB-Boss Wehrle gegenüber "Sky". Der VfB Stuttgart "lebt vom Kollektiv", gibt auch TV-Experte Didi Hamann zu bedenken, heißt: Ein neuer Spieler muss dazu passen und direkt helfen, ohne das Mannschaftsgefüge zu gefährden. Im Winter eine schwierige Aufgabe.
Doch die Möglichkeiten für einen Transfer sind beim VfB Stuttgart vorhanden – Wehrle: "Wir sind handlungsfähig und können Budget freimachen." Mit Sportvorstand Fabian Wohlgemuth ist der VfB-Boss im "täglichen, schwäbischen Dialog", bei dem es um das Sportliche, aber auch um Zahlen geht. Dass der VfB Stuttgart den Markt ganzjährig beobachtet, ist klar. Für einen Neuzugang im Winter werden jedoch auch die kommenden Wochen bis Weihnachten entscheidend.
"Wir haben noch das Spiel gegen Jahn Regensburg und spielen noch gegen Young Boys Bern. Da sehen wir dann in welche Richtung es geht", so Wehrle am "Sky"-Mikrofon. Bedeutet: Der VfB Stuttgart wird einen Wintertransfer davon abhängig machen, wie die Chancen in den einzelnen Wettbewerben stehen. Ist der Vizemeister im DFB-Pokal noch dabei und gewinnt gegen Young Boys Bern, was ein Weiterkommen in der Königsklasse wahrscheinlicher macht, wird der VfB Stuttgart wohl nochmal aktiv.

Stimme.de