VfB mit Interesse an Swedberg: Jung und erfahren – Konkurrenz für Führich
Der VfB Stuttgart hat wohl Interesse an Williot Swedberg. Der schwedische Nationalspieler ist zwar jung, hat aber viel Erfahrung gesammelt. Er kann ein Konkurrent von Chris Führich werden.
Der VfB Stuttgart will auf dem Transfermarkt nochmal tätig werden – und muss das wohl auch. Trainer Sebastian Hoeneß kündigte im Trainingslager am Tegernsee schon an, dass noch etwas passieren kann. Ein Neuzugang wird vor allem im offensiven Mittelfeld gesucht, denn Enzo Millot wird den Pokalsieger wohl im Sommer verlassen.
Zwar droht der Wechsel von Millot zum spanischen Top-Club Atletico Madrid zu scheitern, aber aufgrund der Schnäppchen-Klausel im Vertrag ist ein Abschied im Sommer zu erwarten. Doch die Nachfolger-Suche beim VfB Stuttgart gestaltet sich schwierig. Der Transfer-Krimi um Giannis Konstantelias endete vergangene Woche, der VfB ging nach einigem Hin und Her leer aus. Seit der Verpflichtung von Chema Andres gab es keinen Neuzugang mehr bei den Schwaben. Bis jetzt denn nun soll ein neuer Spieler ins Blickfeld des VfB geraten sein: Williot Swedberg von Celta Vigo.
Konkurrenz für Führich auf Linksaußen: VfB an Swedberg interessiert
Nun ist Swedberg wohl eine Alternative, aber nur zu Teilen als Millot-Nachfolge. Denn der Schwede spielt meist auf Linksaußen, wäre also eher ein Konkurrent für Chris Führich. Auch eine Position, die beim VfB derzeit noch etwas unterbesetzt ist. Zwar könnte Justin Diehl dort spielen, aber der junge Ex-Kölner war zuletzt häufig verletzt. Im ersten Testspiel gegen den SV Fellbach gab es erneut den Rückschlag für Diehl. Swedberg könnte ein ernsthafter Konkurrent werden.
Der 21-Jährige hatte sein erstes Treffen mit dem VfB Stuttgart bereits, denn Swedberg war mit Celta Vigo der Testspiel-Gegner vor dem Trainingslager am Tegernsee. In Spanien ist Swedberg seit 2022 unter Vertrag, spielte vorher in seiner Heimat für Hammarby IF. Bei Celta Vigo überzeugte der Offensivmann, der auch im offensiven Mittelfeld spielen kann.
VfB-Interesse an Swedberg von Testspiel-Gegner Celta Vigo
62 Pflichtspiele absolvierte Swedberg für Celta Vigo, traf dabei zehnmal und bereitete sechs Treffer vor. Vor seinem Wechsel trat er mit Hammarby IF auch in der Qualifikation zur Europa League an. In fünf Spielen gelang im ein Tor. Der Marktwert des 21-Jährigen liegt derzeit bei rund fünf Millionen Euro. Ein Schnäppchen wird er aber wohl nicht werden, denn er besitzt noch einen Vertrag bis 2027.
Dennoch: Swedberg ist mit 21 Jahren noch recht jung, besitzt aber schon einiges an Erfahrung. La Liga, Copa del Rey, Europa-League-Qualifikation und auch ein A-Länderspiel stehen auf seinem Konto. Zwar wird Swedberg wohl kaum ein Millot-Ersatz sein, aber als ernsthafter Konkurrent für Chris Führich könnte er eine Option beim VfB Stuttgart sein.