Wieder Regenspiel zwischen VfB Stuttgart gegen Celta Vigo? So wird das Wetter
Der VfB Stuttgart empfängt Celta Vigo zum Auftakt in die Europa League. Ein spannendes Spiel, das vielleicht im Regen versinkt? So wird das Wetter am Donnerstagabend in Bad Cannstatt.
Der VfB Stuttgart spielt am Abend gegen Celta Vigo in der Europa League. Es ist der Auftakt ins internationale Geschäft in der neuen Saison. Ein Heimspiel, das der VfB gewinnen will. Die Bedingungen im Kader sind gut, denn bis auf den verletzten Deniz Undav sind alle Leistungsträger an Bord.
Doch die äußeren Bedingungen waren ebenfalls ein Thema. Aufgrund des am Freitag startenden Wasens fehlen Parkplätze in Bad Cannstatt, was die Anreise für Fans erschwert. Hinzu kommt das zuletzt herbstliche Wetter. Stürmisch, regnerisch, kalt. Während VfB-Trainer Sebastian Hoeneß sich vom Wetter nicht beeinflussen lassen will, könnte es für die Fans des VfB Stuttgart ungemütlich werden. Oder kommt der Wetterumschwung?
"Keine wichtige Rolle" – Wetter für VfB-Trainer Hoeneß gegen Celta Vigo nicht entscheidend
"Ich habe selber früher gerne gespielt, wenn es geregnet hat", erinnert sich Hoeneß vor dem VfB-Spiel in der Europa League gegen Celta Vigo (21 Uhr, live im Free-TV). "Auf jeden Fall wird der Ball gut laufen." Das Wetter dürfte eher die Fans auf den Zuschauerrängen beschäftigen. Nass und kalt, dazu ein bisschen Wind – das ist unangenehm. Auf dem Rasen "sind das Dinge, die keine wichtige Rolle spielen sollten", so Hoeneß.
Doch regnet es wirklich beim Spiel VfB Stuttgart gegen Celta Vigo? Schon beim Aufeinandertreffen im Testspiel in der Vorbereitung wurde der Anpfiff wetterbedingt verschoben. Die Heilbronner Stimme hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt. Die Aussicht für Donnerstagabend in Bad Cannstatt ist gut. "Tagsüber wird es phasenweise nochmal kräftigen Regen geben, der von Süden her auch Stuttgart trifft. Aber der Regen sollte im Laufe des Abends abziehen", so die Antwort von DWD-Meteorologe Marco Puckert.
VfB Stuttgart gegen Celta Vigo: Regen zum Europa-League-Auftakt? Das sagt der Wetter-Experte
Ein Wetterumschwung bleibt zwar aus, aber zumindest wird es nicht so nass, wie noch in den vergangenen Tagen. "Nach jetzigem Modelstand ist nicht ganz auszuschließen, dass ein paar Tropfen während des Spiels runterkommen", erklärt Wetter-Experte Puckert. Allerdings bleibt der große Regen aus. Auch die Gewitterwahrscheinlichkeit ist extrem niedrig. Einheizen müssen die Fans des VfB Stuttgart sich dennoch, denn die Temperaturen liegen am Abend ungefähr bei zehn Grad.
Das Wetter spielt also mit – und vor allem keine große Rolle. Für die Fans nicht, für die Teams nicht. Sebastian Hoeneß hat ohnehin eine genaue Vorstellung, wie der VfB Stuttgart den Europa-League-Auftakt gegen Celta Vigo angeht: "WIr haben die klare Idee, das Spiel so anzugehen, wie das letzte auch." Gegen den FC St. Pauli überzeugte der VfB über die volle Spielzeit mit einem starken Auftritt und sicherte sich in der Bundesliga drei Punkte.


Stimme.de