Fußball-Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Erst verlängert, jetzt Wechsel? Chris Führich vor Abschied beim VfB Stuttgart

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Chris Führich ist einer der Leistungsträger beim VfB Stuttgart. Nachdem der Nationalspieler seinen Vertrag Anfang des Jahres verlängert hat, droht nun der Wechsel zu einem Ligakonkurrenten.

Chris Führich soll kurz vor einem Wechsel vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München stehen.
Chris Führich soll kurz vor einem Wechsel vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München stehen.  Foto: Marijan Murat/dpa

Chris Führich spielt mit dem VfB Stuttgart eine starke Saison. Nach 29 Spielen hat der Flügelspieler sieben Tore und sieben Vorlagen auf dem Konto und wurde zum Nationalspieler. Dass der 26-Jährige dadurch auch für andere Mannschaften interessant wird, ist wenig verwunderlich. Schon seit Wochen gibt es Wechselgerüchte. Vor allem Ligakonkurrent Borussia Dortmund, der am Dienstagabend gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League eingezogen ist, soll Rückholpläne für Führich haben.

Aber jetzt kommt es wohl anders – und nicht besser für den VfB Stuttgart. Chris Führich soll kurz vor einem Wechsel zu Rekordmeister FC Bayern München stehen. 

VfB-Star Führich wohl kurz vor Wechsel zum FC Bayern München

Führich kann den VfB Stuttgart im Sommer für 23,5 Millionen Euro verlassen, da er wohl eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat. Der Vertrag des Offensivspielers läuft noch bis 2028 und Führichs Marktwert liegt derzeit bei 25 Millionen Euro. Heißt auch: Seit seinem Wechsel zum VfB Stuttgart im Sommer 2021 hat Führich seinen Marktwert verzehnfacht.


Die starken Leistungen haben nun den FC Bayern München auf den Plan gerufen. Wie "Bild" berichtet, soll ein Wechsel zum Rekordmeister kurz bevorstehen. Zwar hat der BVB schon an Führich gebaggert, aufgrund anderer Kaderbaustellen, wie Abwehr und defensives Mittelfeld, der starken Besetzung auf den Außen und der Unsicherheit, in welchem Wettbewerb Borussia Dortmund kommende Saison spielen wird, scheinen die 23,5 Millionen Euro kaum zu stemmen sein. 

Chris Führich: Champions League mit dem FC Bayern und nicht dem VfB Stuttgart?

Jetzt also FC Bayern München und Chris Führich. Ein Traum, den der Spieler des VfB Stuttgart wohl schon länger hegt. Dabei hatte Führich seinen Vertrag erst im Februar verlängert, jetzt also doch der Abgang? Mit dem VfB Stuttgart könnte Führich in der kommenden Saison wohl ebenfalls Champions League spielen, ob zeitnah ein Titelgewinn in seinem Lebenslauf stehen wird, wäre beim VfB allerdings fraglich. 

Doppelt bitter für den VfB Stuttgart: Wenn Führich zum FC Bayern München wechselt, muss der VfB wohl auch einen Teil der Ablöse an Borussia Dortmund und den SC Paderborn abgeben. Das wurde bei seinem Wechsel zum VfB Stuttgart damals festgelegt. Demnach sollen die wichtigsten Ausbildungsvereine von Führich, zusammen zehn Prozent vom erzielten Transfergewinn des VfB erhalten. Im Fall der Ausstiegsklausel wären das dann wahrscheinlich 23,5 Millionen Euro minus 2,5 Millionen Euro, die die Schwaben 2021 für Führich zahlten. So muss der VfB Stuttgart also auf 2,1 Millionen Euro ungefähr verzichten – und auf Chris Führich.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

am 18.04.2024 14:06 Uhr

der ist doch völlig überbewertet und jederzeit ersetzbar

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
Nach oben  Nach oben