Nächster Neuzugang ein Königstransfer – El Khannouss wechselt zum VfB Stuttgart
Jetzt ist auch der Königstransfer des VfB Stuttgart offiziell: Bilal El Khannouss wechselt von Leicester City zum Bundesligisten. Der Mittelfeldspieler wird zunächst ausgeliehen.
Der VfB Stuttgart legt auf dem Transfermarkt am letzten Tag nochmal nach. Bilal El Khannouss wechselt aus der Premier League zum Bundesligist. Der offensive Mittelfeldspieler kommt von Leicester City zum VfB. El Khannouss wird zunächst bis Saisonende beim VfB spielen. Der Wechsel findet auf Leihbasis statt.
Dass El Khannouss zum VfB Stuttgart wechselt sickerte schon am Sonntag durch. Bis zuletzt sollen auch weitere Vereine interessiert gewesen sein. Der 21-Jährige absolvierte aber in Bad Cannstatt den Medizincheck. Mit der offiziellen Bestätigung ließ der VfB dann doch lange warten. Erst am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr Uhr machte der Pokalsieger den El Khannouss-Wechsel perfekt.
VfB Stuttgart verpflichtet El Khannouss – Millot-Nachfolger von Leicester City
Die Rückennummer von El Khannouss, der neben der marokkanischen auch die belgische Staatsbürgerschaft besitzt, ist ab sofort die Elf. Sowohl die Verantwortlichen des VfB Stuttgart als auch der siebte Neuzugang des Pokalsiegers freuen sich über den Wechsel. "Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv – ich bin froh, dass alles geklappt hat", erklärt El Khannouss.
"Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der in der Offensive vor allem im Zentrum, aber auch auf der Außenbahn seine Stärken ausspielen wird", beschreibt VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth die Position von El Khannouss. Der Neue im Stuttgarter Kader sei ein "dribbelstark, schnell und verfügt über ein gutes Passspiel". Dem VfB Stuttgart kann El Khannouss vermutlich direkt helfen, denn: Er bringt für sein junges Alter schon einiges an Erfahrung mit.
Leihe mit Kaufpflicht? Diese Ablöse zahlt der VfB Stuttgart für El Khannouss
Laut "Bild" soll es sich beim Wechsel von El Khannouss um eine Leihe mit Kaufpflicht handeln. Das Gesamtpaket, dass der VfB Stuttgart an Leicester City überweisen müsste, liegt demnach wohl bei rund 20 Millionen Euro. Transferexperte Florian Plettenberg von "Sky" berichtet über eine Summe von bis zu 25 Millionen Euro inklusive aller Bonuszahlungen, wenn die Kaufoption zur Pflicht wird.
Der marokkanische Nationalspieler blickt gespannt auf seine Zeit im VfB-Trikot. "Ich freue mich auf die Zeit, die vor mir liegt, und kann es kaum erwarten, loszulegen sowie meine neuen Teamkollegen näher kennenzulernen", so El Khannouss. Nun ist noch der Transfer von Oh Hyeon-gyu offen, der im Laufe der nächsten Stunden verkündet werden sollte...