Vor Topspiel am Samstag
Lesezeichen setzen Merken

VfB Stuttgart: "Einfach krass" – Trainer Hoeneß spricht über Tabellensituation

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart bleibt "hungrig" und will gegen Eintracht Frankfurt die Europa League klarmachen. Trainer Sebastian Hoeneß blickt auf die Tabelle und will dennoch keine Ziele ausrufen.

Der VfB Stuttgart ist "gierig" und "hungrig", erklärt Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt.
Der VfB Stuttgart ist "gierig" und "hungrig", erklärt Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt.  Foto: Tom Weller/dpa

Das Bundesliga-Spiel am Samstagabend gegen Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr) ist für den VfB Stuttgart in mehrerlei Hinsicht wichtig. Zum einen will der Tabellendritte auch das Topspiel im eigenen Stadion gewinnen, nachdem bereits in der Vorwoche der BVB auswärts geschlagen wurde. Zum anderen ist die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß bei einem Punktgewinn sicher in der Europa League. 

Und auch der Champions League, für die sechs Spiele vor Saisonende noch zehn Punkte fehlen, könnte der VfB einen großen Schritt näher kommen. Große Ziele werden aber weiterhin nicht verkündet. 

Champions League kein Thema in der Kabine des VfB Stuttgart, aber...

"Es war die letzten Wochen auch kein Thema in der Kabine, ich habe es auch nicht thematisiert", erklärt Hoeneß auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt. So wird es voraussichtlich auch bleiben, was nicht bedeutet, dass die Schwaben defensiv mit der möglichen Königsklassen-Teilnahme umgehen. "Wir haben nie gesagt, dass wir nicht darüber sprechen", so Hoeneß, aber: "Wir sind gut beraten, nicht zu weit in die Ferne zu blicken."


Der VfB Stuttgart bleibt dabei, sich auf das zu konzentrieren, "was wir kontrollieren können". Heißt: Das nächste Spiel zählt, der Gegner ist dann Eintracht Frankfurt – und noch nicht FC Liverpool, Real Madrid oder andere Schwergewichte des europäischen Fußballs. 

"Einfach krass": VfB Stuttgart kann Europa League gegen Eintracht Frankfurt klar machen

Dennoch ist auch Sebastian Hoeneß und dem VfB Stuttgart klar, was ein Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt bedeuten würde. "Wenn wir noch einen Punkt gegen Frankfurt holen, dann spielen wir sicher schonmal Europa League", erklärt Hoeneß am Freitag. Kaum zu glauben, wenn man die Situation mit dem Stand vor einem Jahr vergleicht – Hoeneß: "Das ist schon einfach krass, finde ich. Also sechs Spieltage vor Schluss." 

Das müsse dem VfB "Kraft und Energie geben", weil es eine Leistung sei, so Hoeneß. "Aber jetzt können wir sagen, das es uns nicht reicht, wir mehr wollen", so der VfB-Trainer. Ein großes Ziel wird weiterhin nicht herausposaunt, zumal das Restprogramm mit Spielen unter anderem gegen Bayer Leverkusen und Bayern München schwierig ist. Dennoch ist der VfB Stuttgart "hungrig und gierig", auch in den letzten Spielen. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben