So viele Punkte braucht der VfB Stuttgart für die Champions League
Der VfB Stuttgart hat sechs Spieltage vor Saisonende in der eigenen Hand, die Champions League zu erreichen. Doch wie viele Punkte sind dafür noch nötig?

Vor dem nächsten Samstagabend-Spiel des VfB Stuttgart geht die Rechnerei von vorne los: Wie viele Punkte sind nötig, damit der VfB die Champions League-Teilnahme sicher hat? Klar ist seit dem 1:0-Sieg gegen Borussia Dortmund, dass die Schwaben in der kommenden Saison in einem europäischen Wettbewerb spielen. Doch reicht es auch für die Königsklasse?
Der VfB Stuttgart hat in den verbleibenden sechs Spielen noch Top-Gegner wie den FC Bayern München oder Bayer Leverkusen vor sich, doch die Chancen stehen gut. Platz vier reicht dem VfB für die Champions League-Teilnahme, auf Tabellenplatz fünf beträgt der Vorsprung derzeit sieben Punkte.
So viele Punkte braucht der VfB Stuttgart für die Champions League
Bei sechs noch zu spielenden Partien sind 18 Punkte möglich. Ein Vorteil für den VfB Stuttgart: RB Leipzig (4.) und Borussia Dortmund (5.) haben beide 53 Punkte, spielen allerdings noch gegeneinander. Der VfB liegt derzeit mit 60 Punkten auf Platz drei, punktgleich mit dem FC Bayern München.
Da sowohl RB Leipzig als auch der BVB am VfB Stuttgart vorbeiziehen müssten, um die Champions League-Teilnahme zu verhindern, wäre ein Unentschieden im direkten Verfolgerduell der schlimmste Fall. Gewinnen beide Teams alle weiteren fünf Spiele, kommen sie somit auf 16 Zähler. Bei sieben Punkten Vorsprung (Stand 10. April) bräuchte der VfB Stuttgart also noch zehn Punkte, um auch das Torverhältnis außer Acht lassen zu können.
Gut für den VfB Stuttgart: Auch der BVB muss noch gegen Bayer Leverkusen ran
Aber: Nicht nur der VfB Stuttgart spielt noch gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen, auch Borussia Dortmund muss noch gegen das Spitzenteam der Saison ran. Heißt: Gewinnt Bayer Leverkusen auch das Spiel – bislang ist der Tabellenführer noch ungeschlagen – reichen dem VfB sogar sieben Punkte.
Am Samstagabend um 18.30 Uhr empfängt der VfB Stuttgart den Tabellensechsten Eintracht Frankfurt. Dann können die Schwaben den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse gehen.