"Mit der Power und Wucht" – Hoeneß traut VfB Stuttgart nächsten Schritt zu
Wenige Tage nach der Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart spricht Trainer Sebastian Hoeneß über den Grund sowie die Ziele mit dem Vizemeister. Der Weg beim VfB ist demnach noch nicht zu Ende.
Vor dem Spiel am Samstagabend bei Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr, live im TV und Stream) hat Sebastian Hoeneß nochmal über die Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart gesprochen. Der Trainer der Schwaben nannte einen Grund, sagte aber auch, dass es für ihn wenig überraschend gewesen sei. Mit dem VfB hat Hoeneß noch einiges vor.
Die letzten Ergebnisse waren beim VfB Stuttgart nicht gut. Aus den vergangenen acht Spielen in der Bundesliga gab es nur einen Sieg. Dennoch sieht der Trainer eine Entwicklung. "Ich habe das Gefühl, dass wir seit Hoffenheim in die richtige Richtung gehen, mit dem kleinen Makel, der erste Halbzeit in Kieel, die mir nicht gefallen hat", so Hoeneß auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Den Weg der letzten Monate möchte er mit dem VfB weiter bestreiten.
Trainer bleibt beim VfB Stuttgart: Hoeneß nennt Grund für Vertragsverlängerung
Sebastian Hoeneß verlängerte seinen Vertrag beim VfB Stuttgart während der Länderspielpause. Damit ist die heißeste Traineraktie vom Markt. Hoeneß wurde zuvor mit RB Leipzig und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, entschied sich aber für den VfB. Den Grund nannte der Trainer vor dem Frankfurt-Spiel.
"Für mich war immer klar, dass ich das Gefühl habe, hier am richtigen Ort zu sein", so Hoeneß mit einer kleinen Liebeserklärung an den VfB Stuttgart. Er habe zudem das Gefühl, "dass die Geschichte nicht zu Ende geschrieben ist". Die aktuellen Ergebnisse in der Bundesliga ändern das nicht.
Sebastian Hoeneß spricht über Ambitionen des VfB Stuttgart
Hoeneß über den VfB Stuttgart: "Ich traue dem VfB mit der Power und Wucht, die er hat, den nächsten Step zu." Die Ambition des VfB müsse sein, in die Saison zu gehen "mit dem berechtigten Anspruch, international zu spielen". Ein Ziel, dass Hoeneß auch selbst verfolgt und kurz- bis mittelfristig beim VfB Stuttgart sieht.
Vor zwei Jahren wurde das Ziel beim VfB als langfristig bezeichnet, inzwischen sind die Schwaben der Sache viel näher gekommen und spielten in der aktuellen Saison bereits Champions League. Doch der Prozess ist nicht abgeschlossen, sondern wir laut Hoeneß weitergehen. "Nur durch die Ankündigung wird es nicht geschehen", so Hoeneß. "Dafür werden wir auf allen Ebenen hart arbeiten müssen." Auch auf dem Platz am Samstagabend in Frankfurt.