Bei Whatsapp
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Scouting-Liste des FC Bayern geleakt – Talent des VfB Stuttgart taucht auf

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Durch einen Mega-Fauxpas ist die Scouting-Liste des FC Bayern München an die Öffentlichkeit geraten. Auf der Liste taucht auch ein Spieler aus dem Nachwuchs des VfB Stuttgart auf.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Was für ein Fauxpas! Ein Scout des FC Bayern München sorgte für einen Mega-Aufreger, der nicht nur den Rekordmeister betrifft, sondern in Fußball-Deutschland hohe Wellen schlägt. Ein Jugend-Scout soll eine Liste mit Talenten, die der FC Bayern beobachten soll, auf Whatsapp geteilt haben – im Status! Auch ein Talent des VfB Stuttgart steht auf der Liste. 

Laut "tz" hat der Bayern-Scout die interne und sensible Liste in seinem Status des Messengerdienstes geteilt. Heißt: Alle Kontakte des Nachwuchsscouts haben die Liste frei zugänglich gesehen. Während die Gerüchteküche bei den Profis ständig brodelt, ist es im Nachwuchsbereich ein fragwürdiger Fehler. Mutmaßlich wollte der Mann die Liste wohl einem Kontakt schicken. Besonders problematisch: Die Clubs der betroffenen Talente dürfte das nicht freuen. Dazu zählt auch der VfB Stuttgart. 

Scouting-Skandal beim FC Bayern München: Liste mit Nachwuchstalenten geleakt – VfB-Spieler dabei

Dem Bericht der Münchner Zeitung zufolge, gelang das Bild unter dem Titel "Bitte diese 2011er in eurer Sichtung entsprechend eurer Region für die kommende Saison priorisieren" in den Whatsapp-Status. Darauf zu sehen: Namen und Vereine von 15 Nachwuchsspielern, die der FC Bayern scouten will.

Die Scouting-Liste des FC Bayern kursierte wohl stundenlang auf Whatsapp. Auf der Liste befinden sich Medienberichten zufolge Spieler vom 1. FC Saarbrücken, FC Schalke 04, dem 1. FC Nürnberg und auch vom VfB Stuttgart. Dabei handelt es sich wohl um Kemi Seudie, der vergangene Spielzeit in der U14 des VfB spielte. 

Nachwuchstalent des VfB Stuttgart im Fokus des FC Bayern München

Auf dem Mannschaftsfoto auf der VfB-Homepage steht Seudie ganz hinten links. Bekannt ist auch, dass der Nachwuchsspieler zuvor beim Stadtrivalen Stuttgarter Kickers mit seinen Brüdern Akil und Amani spielte. Kemi Seudie trug von 2018 an das Kickers-Trikot, 2020 kamen seine jüngeren Brüder ebenfalls in den Club. Kemi Seudie wechselte dann zum VfB Stuttgart und spielt dort nun in der U14. 

Das Scouting-Fauxpas gleicht einem Scouting-Skandal, denn wie "FCBinside" schreibt, wird das Veröffentlichen der Talente-Liste in der Szene heiß diskutiert. Normalerweise herrscht bei solchen Empfehlungen höchste Diskretion. Auch beim FC Bayern München soll intern über den Vorfall gesprochen werden. Die sportliche Leitung am Campus des FC Bayern München hat Markus Weinzierl inne. Er ist ehemaliger Trainer des VfB Stuttgart. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben