Fan-Frust wegen Schiedsrichter in Leverkusen – Zwayer pfeift den VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart spielt zum Bundesliga-Auftakt ins Jahr 2026 bei Bayer 04 Leverkusen. Die Schiedsrichteransetzung sorgt bei manch Fan für Frust.
Es ist das Topspiel des 16. Spieltags und ersten Bundesliga-Wochenende im neuen Jahr: Der VfB Stuttgart spielt am Samstagabend auswärts bei Bayer 04 Leverkusen (18.30 Uhr, live im TV und Stream). Der Dritte empfängt den Sechsten. Beide Teams trennen nur drei Punkte. Heißt: Es ist ein wichtiges Spiel im Kampf um die mögliche Champions-League-Teilnahme. Doch schon vor Anpfiff gibt es Fan-Frust bei vielen VfB-Anhängern.
Grund dafür ist die Schiedsrichteransetzung. Das Topspiel am Samstag wird von Felix Zwayer geleitet. Der Unparteiische gilt als einer der bekanntesten Schiedsrichter der Bundesliga, hat was die Partie angeht jedoch auch eine für VfB-Fans nichts ganz erfreuliche Vergangenheit. Denn das letzte Mal als Zwayer ein Aufeinandertreffen von Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart als Schiedsrichter pfiff, gab es Ärger.
VfB-Fans erinnern sich an schwachen Zwayer-Auftritt in Leverkusen
Am 31. Spieltag der Saison 2023/24 pfiff Zwayer das 2:2. Das Spiel fand damals auch in Leverkusen statt. Der VfB Stuttgart führte gegen den später ungeschlagenen Deutschen Meister bereits 2:0, kassierte dann den Anschlusstreffer und in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. Zwayer übersah nicht nur ein Foul vor dem Stuttgarter Gegentor, sondern bekam unter anderem vom Fachmagazin Kicker damals die Note 5,5.
Das Urteil: „Grob fehlerhaft bei der Beurteilung von Zweikämpfen und bei den persönlichen Strafen. Sorgte auch mit seinem Auftreten selbst für Hektik.“ Damals war es kein guter Tag für den sonst oft starken Unparteiischen. Einige Fans des VfB Stuttgart haben das Spiel und den Einsatz Zwayers nicht vergessen.
Das ist die VfB-Bilanz unter Schiedsrichter Felix Zwayer
Auf X (ehemals Twitter) schreibt ein User: „Es wäre bei jedem Schiri schwer gewesen. Mit ihm unmöglich.“ Ein anderer VfB-Fan meint: „Zwayer gegen Bayer = für VfB kein Dreier.“ Ganz schlecht ist die Bilanz des VfB Stuttgart bei Spielen, die von Felix Zwayer gepfiffen werden, jedoch nicht. Der VfB sah eine Rote Karte, die Gegner bereits drei. Zuletzt in dieser Saison beim 2:1-Sieg gegen den FSV Mainz 05.
Generell hat der VfB bereits 34 Spiele mit Zwayer als Unparteiischem gespielt. 14 Siege und je zehn Remis sowie Niederlagen stehen zu Buche. Die Bilanz ist also positiv – nur nicht gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Partie leitete Zwayer bereits viermal, der VfB konnte noch nie gewinnen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare