24. Mai
Lesezeichen setzen Merken

VfB Stuttgart im DFB-Pokalfinale: Doch kein Public Viewing am Schlossplatz?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart trifft im DFB-Pokalfinale am 24. Mai auf Arminia Bielefeld. Auf dem Schlossplatz in Stuttgart soll es ein Public Viewing geben. Aber: Die Veranstaltung ist noch nicht sicher.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Ende Mai steht das letzte Highlight der Saison für den VfB Stuttgart an: Das DFB-Pokalfinale in Berlin! Der VfB trifft im Olympiastadion auf Drittligist Arminia Bielefeld. Die Favoritenrollen liegt bei den Schwaben, die Titelchance ist da und würde gleichzeitig die Qualifikation für die Europa League in der kommenden Spielzeit bedeuten. 

Das Interesse ist riesig. 650.000 Fans waren in der Warteschleife als der DFB Tickets freigegeben hat, alle werden es nicht ins Stadion schaffen. Ein Public Viewing soll die Lösung sein. Der Plan: Auf dem Schlossplatz in Stuttgart wird das DFB-Pokalfinale des VfB übertragen. Doch nun wackelt die Idee. 

VfB Stuttgart im DFB-Pokalfinale: Public Viewing auf dem Schlossplatz noch nicht sicher

Kürzlich wurde schon bekannt, welches Bier beim Public Viewing zum DFB-Pokalfinale ausgeschenkt werden soll am Stuttgarter Schlossplatz. Doch wenige Tage danach scheint es doch wieder unsicher zu sein, ob das Fan-Event überhaupt stattfindet. Wie die "Stuttgarter Nachrichten" schreiben, ist das Event "noch nicht in trockenen Tüchern". Demnach ist der nötige Vertrag zwischen dem Finanzministerium, das für den Schlossplatz verantwortlich ist, und einem der Mieter noch nicht unterzeichnet.


Es heißt, die Veranstaltungsgesellschaft der Stadt Stuttgart "in.Stuttgart" will den Mietvertrag nicht unterschreiben, was wohl auf eine Kritik an der Kostenbeteiligung und möglichen Regressforderungen im Gemeinderat zurückzuführen ist. Es ist nicht das einzige Problem, dass durch das Public Viewing zum DFB-Pokal aufkommt. 

VfB Stuttgart im DFB-Pokalfinale: Alternative zum Public Viewing auf dem Schlossplatz fehlt

Der Zeitpunkt der Veranstaltung ist ungünstig, auch wenn es sich nicht verändern lässt. Grund dafür ist unter anderem der Frühling und die Bepflanzung im Schlosspark. Rasen und Blumen werden mühsam aufgezüchtet und gepflegt, um im Sommer den beliebten Freizeitort attraktiv zu halten. Tausende, wenn nicht sogar zehntausende, VfB- und Fußballfans beim Public Viewing werden die Landschaft in Mitleidenschaft ziehen. Gut möglich, dass das Public Viewing zwar stattfindet, aber einige Bereiche abgesperrt werden. Wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten, geht es dabei vor allem um sensible Beete. 

Bei aller Kritik an Zeitpunkt und Ort sowie der Kurzfristigkeit fehlt es jedoch an Alternativflächen. Die MHP-Arena wäre wohl ideal, allerdings findet dort am selben Wochenende der Stadtlauf statt. Wenn der VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld im DFB-Pokalfinale spielt, tritt gleichzeitig auch Roland Kaiser in der Schleyerhalle auf, so dass diese auch wegfällt. In der benachbarten Porsche-Arena gibt es das Bundesliga-Derby im Handball. Immerhin wird dort im Nachgang wohl das Pokalfinale übertragen. Ein öffentliches Public Viewing kann wohl nur auf dem Schlossplatz stattfinden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben