Bock im "Spiel des Jahres" umstoßen – VfB-Hoffnung für Pokalspiel gegen RB Leipzig
Die Niederlage bei Eintracht Frankfurt war der nächste Dämpfer für den VfB Stuttgart. Nun steht das Pokal-Halbfinale vor der Tür, das kurzerhand zum "Spiel des Jahres" wird.
Auch nach der Länderspielpause läuft es nicht rund für den VfB Stuttgart. Im ersten Spiel des Bundesliga-Schlussspurts gab es die 0:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Zwar legte der VfB gut los, hatte durch Jamie Leweling und Enzo Millot zwei Chancen, doch die Abwehr wirkte mit der Frankfurter Offensive teils überfordert.
Nun geht es in der Liga beim VfL Bochum weiter – ein vermeintlich einfacheren Gegner. Drei Spieler sind für die Partie gesperrt. Dennoch muss der VfB Stuttgart gewinnen, wenn die Chance auf eine mögliche Europa-League-Teilnahme bestehen soll. Doch nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt standen zwei andere Themen zunächst im Vordergrund: Der nicht umgestoßene Bock und das "Spiel des Jahres".
Nach Niederlage bei Eintracht Frankfurt – VfB-Torwart Nübel über fehlende Leichtigkeit
"Es ist ein Dämpfer", erklärte VfB-Torwart Alexander Nübel nach dem Spiel gegenüber "Sky". Der Nationaltorwart wirkte oft selbst nicht sattelfest. Ein Ausflug in der eigenen Hälfte, endete in einem Fehlpass und der Mega-Chance für die Eintracht. Mehrfach rettete der Pfosten den unglücklich wirkenden Torwart. Beim Gegentor scheint sich Nübel ebenso zu verschätzen.
Der VfB Stuttgart wollte gegen Eintracht Frankfurt "den Bock umstoßen". Das ist nicht gelungen – Nübel: "Das Jahr 2025 läuft nicht gut." Ein Fakt. Acht magere Punkte hat der VfB Stuttgart in der Rückrunde bisher gesammelt. Viel zu wenig für die eigenen Ansprüche. Zumal die Leistungen teilweise auch eher schwach waren. Von der Leichtigkeit der Vorsaison ist wenig zu sehen.
Aber eine Antwort fehlt den VfB-Stars noch. "Wo sie geblieben ist, weiß ich auch nicht", gibt Nübel nach der Niederlage in Frankfurt zu. Klar ist: Enge Spiele, die 2024 noch zu Gunsten des VfB Stuttgart gekippt sind, gehen derzeit verloren. Klar ist auch: Das Restprogramm wird vermeintlich einfacher als die bisherigen Rückrunden-Spiele.
Pokalspiel als Knotenlöser beim VfB Stuttgart? RB Leipzig wird zum "Spiel des Jahres"
Das Pokal-Halbfinale am Mittwoch gegen RB Leipzig könnte das Momentum wieder zu Gunsten des VfB Stuttgart drehen. Die Schwaben spielen im eigenen Stadion das "Spiel des Jahres", wie Nübel die Partie betitelt. Der VfB will nach Berlin, die Titelchance wahren und viel mehr noch: Die Chance auf Europa wahrnehmen. Dafür müssen die Köpfe frei sein, die Niederlage bei Eintracht Frankfurt und in den Spielen zuvor abgeschüttelt werden.
Mit einem Sieg über RB Leipzig könnte auch der restliche Saisonverlauf nochmal anders gestaltet werden. Ein "Es geht doch"-Erlebnis käme zum richtigen Zeitpunkt. Für den VfB Stuttgart ist es vielleicht die letzte Chance, den so oft genannten Bock umzustoßen.


Stimme.de