Fußball-Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heimbereich ausverkauft gegen VfL Wolfsburg – so viele VfB-Fans sind im Stadion

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Rund 600 Fans begleiten den VfL Wolfsburg zum Spiel beim VfB Stuttgart. Dabei haben die Gäste ein Karten-Kontingent von 6000 Tickets. Die MHP-Arena ist dennoch nahezu voll am Samstag.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am Samstag spielt der VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr, live im TV und Stream). Heimspiel in der MHP-Arena und ein wichtiges noch dazu. Es geht darum, den Abstand auf die Verfolger im Duell um die internationalen Ränge zu vergrößern. Der VfL Wolfsburg ist aktuell Tabellenneunter und hat fünf Zähler Rückstand auf die Schwaben (5.). 

Doch so wichtig das Spiel auch ist, es kommen kaum Gästefans mit nach Stuttgart. "Es sind nur 600 Gästefans", bemerkte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß auf der Presskonferenz vor dem Spieltag. Das Ticket-Kontingent der Gastmannschaft ist in der Bundesliga auf zehn Prozent festgelegt. Das wären bei einem Spiel in der MHP-Arena rund 6000 Karten. Der VfL Wolfsburg nutzt also nur ein Prozent statt zehn. Doch was bedeutet das für den VfB Stuttgart?

VfB Stuttgart gegen VfL Wolfsburg: Wenig Auswärtsfans nicht ungewöhnlich – so läuft der Kartenverkauf ab

Leere Plätze sind prinzipiell erstmal weniger Einnahmen, denn schließlich zahlen Fußball-Fans für den Gang ins Stadion nicht nur das Ticket, sondern auch noch den Verzehr von Essen und Getränken, eventuell auch noch Merchandise. Diese Einnahmen würden fehlen, wenn die Plätze frei bleiben. Da der VfL Wolfsburg nur 600 Fans mitbringt, aber eigentlich 6000 Karten zur Verfügung hat, würden demnach 5400 Plätze in der MHP-Arena frei bleiben. 


Aber: Das ist in der Regel nicht der Fall. Schon im Vorfeld mit "ausreichend Vorlauf", wie der VfB Stuttgart gegenüber der Heilbronner Stimme erklärt, sprechen sich die Vereine ab. Durch Erfahrungswerte lässt sich ebenfalls abschätzen, wie viele Tickets die Gastmannschaft benötigt. Wenn Borussia Dortmund, der FC Bayern München oder Eintracht Frankfurt beispielsweise zu Gast sind, wird seit Jahren das komplette Auswärtskontingent genutzt. 

Bei Vereinen wie dem VfL Wolfsburg ist es demnach unwahrscheinlich, dass in einer Saison 600 Tickets genutzt werden und in der darauffolgenden Saison plötzlich 6000. Zum einen hängt das mit dem Verein und der Fankultur zusammen, zum anderen aber auch mit anderen Faktoren. Dazu zählen unter anderem die Anreise-Strecke und auch die Spielansetzung. An einem Freitagabend quer durchs Land zu fahren, ist schwieriger als an einem Samstagmittag. 

Nur 600 Wolfsburg-Fans in Stuttgart: Gäste-Bereiche geöffnet, mehr Tickets für VfB-Fans

Der VfB Stuttgart hat also mit Vorlauf und nach Rücksprache mit dem VfL Wolfsburg schon gewusst, dass nicht das komplette Kontingent von 6000 Tickets an die Niedersachsen gehen wird. Dementsprechend konnten weitere Tribünen-Abschnitte für Heimfans freigegeben werden, so dass es keine 5400 leeren Plätze in der MHP-Arena gibt. 

Der Gästefanblock oberhalb der Eckfahne gehört wie gewohnt den mitgereisten Wolfsburg-Fans, aber beispielsweise auf der Gegentribüne wird das VfL-Kontingent an Fans des VfB Stuttgart vergeben. Am Ende werden somit rund 58.000 Fans des VfB am Samstag für Stimmung sorgen. Aber: Eine Tageskasse gibt es trotzdem nicht mehr. Aufgrund des Vorlaufs sind die Karten bereits ausverkauft.

600 Tickets für den VfL Wolfsburg sind nicht viele, aber es gab schonmal weniger mitgereiste Auswärtsfans. Am 15. Januar empfing der VfB Stuttgart Mittwochabends RB Leipzig zum Bundesligaspiel. Mit dabei waren lediglich 350 Fans aus Sachsen, was auch an der Spielansetzung gelegen haben könnte. Dem VfB war es egal, denn am Ende standen drei Punkte auf dem Konto dank der Tore von Jacob Bruun Larsen und Nick Woltemade.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben