Bilanz
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Europa League gegen Celtic – Schiedsrichter weckt böse Erinnerungen beim VfB

  
Erfolgreich kopiert!

Am Donnerstag trifft der VfB Stuttgart im Playoff-Hinspiel der Europa League auf Celtic Glasgow. Das Spiel in Schottland wird von einem Schiedsrichter geleitet, der beim VfB böse Erinnerungen weckt


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es geht um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League – und um eine Menge Geld. In Hin- und Rückspiel will der VfB Stuttgart die nächste Runde erreichen, doch dazu muss der schottische Teilnehmer Celtic Glasgow geschlagen werden. Vor dem Spiel in Schottland weckt die Schiedsrichteransetzung für böse Erinnerungen. 

Erik Lambrechts pfeift die Partie Celtic Glasgow gegen den VfB Stuttgart. Der 41-jährige Belgier ist seit 2014 Fifa-Schiedsrichter und bringt jede Menge Erfahrung mit. Europa League, Champions League, EM- und WM-Qualifikation – Lambrechts war überall im Einsatz und erhielt Ende des vergangenen Jahres sogar eine besondere Auszeichnung. Der VfB hat dennoch keine guten Erinnerungen.

Schiedsrichter gegen Celtic: Lambrechts pfiff den VfB Stuttgart bereits in Belgrad

Die Uefa hat Erik Lambrechts in die Elite Category berufen. Das teilte der belgische Fußballverband im Dezember 2025 mit. Heißt: Lambrechts zählt zu den Schiedsrichtern, die die wichtigsten Spiele im europäischen Club-Fußball sowie Länderspiele leiten dürfen. Damit zählt Lambrechts auch zu den besten Unparteiischen in Europa.

Nun leitet der Belgier die Partie Celtic Glasgow gegen den VfB Stuttgart (19. Februar, 21 Uhr, live im Free-TV und Stream). Viele Fans des VfB Stuttgart erinnern sich dabei noch an den Namen Erik Lambrechts. Weniger wegen der schlechten Schiedsrichter-Leistung, mehr wegen der Blamage von Belgrad. 

Das einzige Spiel, das Lambrechts bisher vom VfB Stuttgart gepfiffen hat, war ausgerechnet die 1:5-Pleite bei Roter Stern Belgrad in der Champions-League-Saison 2024/25. Der „Kicker“ urteilte damals: „Unaufgeregte Spielleitung ohne größere Fehler.“ Note 3 für Lambrechts. Das Ergebnis verschuldete der Unparteiische zwar nicht, dennoch gibt es sicher den ein oder anderen VfB-Fan, der in der Ansetzung ein schlechtes Vorzeichen sieht. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben